Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken


Highlights aus der Primarstufe


Pressespiegel


Highlights aus dem Schulalltag


 

Weihnachtsmarkt
Wie jedes Jahr beteiligte sich auch diesmal die Schule am Limes wieder erfolgreich am Osterburkener Weihnachtsmarkt.
Die Lerngruppen 9 und 10 erhielten einen eigenen Stand und waren für die gesamte Organisation selbst verantwortlich. Sie mussten beispielsweise ein Warensortiment entwickeln, die Standbesetzung organisieren, den Stand schmücken etc., die Preise berechnen und die Verkaufsplakate gestalten. Alles wichtige Fertigkeiten für die berufliche Orientierung der SchülerInnen.
Verkauft wurden in diesem Jahr vor allem Honig und Bienenwachskerzen aus der Schulimkerei, selbst gebackene Plätzchen, Weihnachtsdekoration aus dem Technikunterricht sowie Kinderpunsch.
Auch in diesem Jahr bedeutete der Weihnachtsmarktstand viel harte Arbeit und war mit großen Anstrengungen verbunden, brachte aber auch ebenso viele Spaß, Wissen und Mehrwert für die SchülerInnen.
Was wohl im Jahr 2024 im Warenangebot sein wird???

 


Discover Industry

Zwei Tage lang machte der Discover Industry Truck in Osterburken halt.

Nach dem ca. 4-stündigen Aufbau am Nikolaustag auf dem Baulandhallenparkplatz, konnten die SchülerInnen der Lerngruppen 7 bis 10 den Truck erkunden.
Am Donnerstag, den 07.12.2023, durften zunächst die Lerngruppen 8b, 9b und 10a den Truck besichtigen. Nach ein paar lehrreichen Vorträgen durfte der Truck dann durchlaufen werden und die SchülerInnen konnten die Industrie unter anderem mit VR-Brillen entdecken.
Die Lerngruppe 10a erhielt abschließend noch einen zusätzlichen Vortrag zum Thema "Faszination technischer Berufe" als Hilfestellung zur Berufsorientierung.
Am darauffolgenden Tag (08.12.2023) waren dann die Lerngruppen 7a, 9a und 8a an der Reihe.
LernbegleiterInnen und SchülerInnen waren sich einig, dass diese Tage ein wichtiger und gewinnbringender Baustein für die berufliche Orientierung darstellten und eine es eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht bot.
Hoffentlich kann eine solche Aktion auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinden.




Meet & Greet mit einem echten Influencer

Die Lerngruppe 6 mit dem Influencer Freddy (@frechundfruchtig).

 


Seit einigen Wochen läuft an der Schule am Limes Osterburken das Medienprojekt „DigitalSchoolStory“, das von mehreren Bildungspartnern der Schule (den Firmen Ansmann, AZO, Rüdinger und Würth) und dem Landesmedienzentrum gefördert wird. Schüler:innen verschiedener Lerngruppen erstellen in Kleingruppen zu einem Unterrichtsthema Videos im Social-Media-Format und lernen dabei, wie Storytelling funktioniert, worauf beim Dreh geachtet werden muss (Licht, Ton, …), wie man Videos schneidet und noch vieles mehr.
Am Dienstag, 06.02.2023 gab es für die Schüler:innen der Lerngruppen 6 und 8 der Gemeinschaftsschule Osterburken ein richtiges Highlight. Sie hatten ein Online-Treffen mit einem Influencer, der all ihre Fragen beantwortete und ihnen Feedback zu den selbst erstellen Videos gab. Zudem erhielten sie viele Tipps, die sie nun beim finalen Dreh ihres Videos einsetzen können, um ihren Videos den „letzten Schliff“ zu geben.
Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt vom Team von DigitalSchoolStory (https://digitalschoolstory.de), das die Schulen bei der Umsetzung unterstützt, indem es u.a. das Material bereitstellt, den Kontakt zu den Influencern herstellt und jederzeit für Rückfragen zur Verfügung steht. Ziel des Projekts ist es, dass Schüler:innen neben agilen Arbeitsweisen auch die Methode des Storytelling kennenlernen und durch den Einsatz von einem schülerlebensnahen Produkt (Videos im Social-Media-Format) motiviert werden, sich mit Unterrichtsinhalten auseinanderzusetzen.

 

4. Vampirballturnier der Schule am Limes

Vampirball ist das beliebteste Abwurfspiel und wird schon seit vielen Jahren im Sportunterricht der Schule am Limes gespielt. Am 20. Oktober war es dann endlich soweit.
Die Schule am Limes startete mit dem 4. Vampirballturnier in das neue Schuljahr.
Nach langer Pause freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Sportevent. Es wurde mit Spaß, Ehrgeiz und Fairness gespielt um den Wanderpokal des Vampirballturniers zu gewinnen.
Die Mädchen der Lerngruppe 7 a und 7b entschieden die Spiele für sich und errangen den 1. Platz. Bei den Jungen erhielt die Lerngruppe 7b den Wanderpokal und belegte den 1. Platz.
Für „Fair Play“ bekam zudem jede Lerngruppe einen Ball für die bewegte Pause.
Die Durchführung und Organisation übernahmen die Lerngruppe 10 und Frau Bachert.
Die SMV sorgte mit einem kleinen Stand für Getränke und kleine Snacks.



36 Schüler:innen verlassen die Schule am Limes in diesem Sommer mit einem erfolgreichen Abschluss

Am Freitag, 15.07.2022 war es endlich soweit und die Schüler:innen des Hauptschul- und Realschulzugs der Schule am Limes, Gemeinschaftsschule Osterburken erhielten ihre Abschlusszeugnisse. 14 Schüler:innen legten in diesem Jahr den Hauptschul- und 21 Schüler:innen den Realschulabschluss ab. Jahrgangsbeste im Realschulzug waren Arabella Thürl mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,6 und Janne Heß mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,8. Beide erhielten einen Preis und darüber hinaus erhielten weitere fünf Schüler:innen ein Lob. In Vertretung von Bürgermeister Jürgen Galm, gratulierte Stadträtin Veronika Köpfle im Namen der Stadt den Absolvent:innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

 

Herr Bonfig von der Sparkasse Neckartal-Odenwald, ein geschätzter Bildungspartner der Schule am Limes, verlieh den beiden Schülersprecher:innen Arabella Thürl und László-Csaba Ötvös einen Sonderpreis für soziales Engagement.
Ebenfalls wurden in diesem Jahr Fachpreise in den Fächern Englisch, Sport, katholische und evangelische Religion, Ethik, Bildende Kunst, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften verliehen. Diese erhielten der oder die Jahrgangsbeste in dem jeweiligen Fach/Fächerverbund mit einem Mindestdurchschnitt von 1,7.
Darüber hinaus verlässt zum Ende des Schuljahres zum ersten Mal seit der Implementierung der Gemeinschaftsschule Osterburken eine Schülerin die zehnte Klassenstufe mit einem Versetzungszeugnis E-Niveau. Dies bedeutet, dass die Schülerin durchgehend in allen Fächern auf dem erweiterten (gymnasialen) Niveau gearbeitet hat und nun direkt in die Oberstufe eines Gymnasiums wechselt, um dort die Allgemeine Hochschulreife abzulegen. Die Schülerin, Majda Nestorovic, erhält mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,0 ebenfalls ein Lob.
Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Absolvent:innen zum erfolgreichen Abschluss und wünscht ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.
Ein Dank geht auch an die Lerngruppenleitungen des Hauptschulzuges, Elke Engel und Barbara Langer-Müller und des Realschulzuges, Greta Francke, für ihr großes Engagement in diesem Schuljahr.

 

 

Die Schüler:innen freuen sich über die bestandene Realschulabschlussprüfung bzw. ihr Versetzungszeugnis E-Niveau.


Die Schüler:innen freuen sich über die bestandene Hauptschulabschlussprüfung.



Bookslam mit Uta Reichardt

Was hat es mit der Geheimorganisation Darkanum auf sich und was sind  Zeitenspringer?

Und was erlebt Lou, als sie während des Schullandheims in den Wald abhaut und dort nicht nur auf Wölfe sondern auch auf den Jungen Lupo trifft?
Die Antworten findet man in den Jugendbüchern von Uta Reichardt, die am Freitag, 29.04.2022 in der Schule am Limes, Gemeinschaftsschule Osterburken zu Gast war. Die Schüler:innen der Lerngruppe 6 lernten die beiden Bücher „Darkanum“ und „Im Wolfsland“ im Rahmen eines Bookslams kennen.
Zuerst präsentierte Frau Reichardt kurz beide Bücher und las Textausschnitte daraus vor. Im Anschluss daran vergaben die Schüler:innen in vorab festgelegten Kategorien Punkte für die Bücher und wählten somit das Gewinnerbuch aus. Ein Exemplar des Gewinnerbuches „Im Wolfsland“ wurde dann unter allen verlost und der Gewinner bekam auch eine persönliche Widmung in sein Buch geschrieben.
Am Schluss blieb noch Zeit für eine Gesprächsrunde, in der Frau Reichardt alle Fragen der Schüler:innen ausführlich beantwortete.
Wir freuen uns, dass wir diese interessante Form der Buchvorstellung kennenlernen durften und freuen uns, Frau Reichardt im nächsten Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.


 

Ausflug der Lerngruppen 8 a und b zur Zentralgewerbeschule (ZGB) und Helene-Weber-Schule (HWS) Buchen

Wie in (fast) jedem Jahr machten sich die 8er Lerngruppen wieder auf, um die Berufsschulen in Buchen kennenzulernen. Diese hatten dieses Jahr wieder zu einem kleinen Programm einladen können und versorgten die interessierten Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Informationen rund um das Thema Berufsausbildung und Möglichkeiten für weitere schulische Abschlüsse nach dem Haupt- oder Realschulabschluss.

 

Die Schüler*innen konnten sich vorab für Wunschbereiche entscheiden und den Mittwochvormittag dazu nutzen, intensiv in den Alltag an einer gewerblichen Berufsschule (ZGB) und in die Ausbildung von KFZ-Mechatronikern, Bäckern, Schreinern und Frisören hineinzuschnuppern.
Die HWS zeigte den Schüler*innen verschiedene Bereiche der Ausbildung im sozialen Bereich, z. B. Kinderpflege, Hauswirtschaft, Gesundheit und Ernährung und ebenso die weiterführenden Bildungsmöglichkeiten, die den Schülern geboten werden.
Beide Lerngruppen waren interessiert und auch aktiv in den unterschiedlichen Bereichen tätig und konnten wichtige Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen. Auch unter Pandemie-Bedingungen konnten die Schulen durch ihre familiäre und freundliche Art überzeugen und bieten unseren Schülern eine gut erreichbare und vielfältige Anschlussmöglichkeit nach Ihrem Abschluss an der Schule am Limes. Gerne nehmen wir auch im nächsten Jahr wieder die Einladung der beiden Buchener Schulen an und werfen mit unseren Schüler*innen eine kleinen Blick in die Zukunft.

 

 





Volksbank Kirnau Stiftung spendet 500€ an die Schule am Limes

Bereits seit vielen Jahren ist die Volksbank Kirnau eG ein engagierter und geschätzter Bildungspartner der Gemeinschaftsschule Schule am Limes in Osterburken. Neben zahlreichen Angeboten im Bereich der Berufsorientierung stiftet die Volksbank Kirnau eG auch jedes Jahr den Mathematikpreis für die Abschlussklassen. Um die Region vor allem in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Sport und Kunst sowie Jugend-, Senioren- und Behindertenhilfe, Kultur- und Denkmalpflege, Naturschutz und Heimatpflege zu stärken, gründete sich 2006 die Volksbank Kirnau Stiftung, die sich zum Ziel setzt, gemeinnützige und caritative Projekte und Einrichtungen in der Region Osterburken, Rosenberg, Ravenstein und Ahorn zu unterstützen.
Im Rahmen dieses Engagements spendete die Stiftung nun der Gemeinschaftsschule Schule am Limes in Osterburken 500€. Mit dieser großzügigen Spende wurde ein neuer Tischkicker angeschafft, der einen Beitrag zum rhythmisierten Schulalltag in der Gemeinschaftsschule leistet. Die Gemeinschaftsschule ist eine gebundene Ganztagesschule und daher ist es wichtig, eine sinnvolle und gesunde Abwechslung zwischen kognitiven Lernphasen und bewegungs- und entspannungsorientierten Pausen zu finden. Der Tischkicker trägt dazu bei, dass die Schüler*innen aktiv ihre Pausen verbringen können und dann auch einmal Ablenkung vom Schulstress haben.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich bei der Volksbank Kirnau Stiftung und der Volksbank Kirnau eG für diese großzügige Spende und wünscht allen Schüler*innen und Lehrkräften viel Spaß beim Kickern.


 

v.l.n.r. Dieter Ehmann (Vorstand der Volksbank Kirnau eG), Bernhard Klenk (Schulleiter der Schule am Limes), Jakob Hespelt (Ansprechpartner der Volksbank Kirnau eG für die Bildungspartnerschaft)



„Warum heißt Ihr Roman „Herzsteine“, Frau Jansen?“
Diese und viele weitere Fragen stellten die Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 am Freitag, den 04.02.2022 der Autorin Hanna Jansen. Ihr Jugendroman „Herzsteine“ ist in diesem Schuljahr eine der beiden Prüfungslektüren für die Haupt-, Werkreal- und Realschulabschlussprüfung.
Leider konnte die Lesung nicht wie geplant in Präsenz stattfinden, sondern musste in ein digitales Format übertragen werden. Dennoch war es für alle Beteiligten eine einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Romans und das Arbeiten einer Schriftstellerin zu erhalten. Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person und Informationen zu ihrem biographischen Hintergrund erzählte Hanna Jansen von der Entstehungsgeschichte von „Herzsteine“, der bereits der zweite Roman zum Thema Ruanda von ihr ist. Mit einer Bild-Ton-Schau, die Fotos von ihrer Ruandareise aus dem Jahr 2010 beinhaltete, vermittelte Hanna Jansen den Schüler*innen einen Eindruck vom Leben in Ruanda und von dem im Roman thematisierten Genozid im Jahre 1994.
Im Anschluss daran tauchten die Schüler*innen noch einmal in die Geschichte von Fe und Sam ein, als Hanna Jansen und einer ihrer Söhne eine Passage aus dem zweiten Teil dialogisch vorlasen.
Zum Abschluss beantwortete Hanna Jansen ausführlich alle Fragen der Schüler*innen und gab Einblick in das Leben als Schriftstellerin.
Wir an der Schule am Limes freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, unseren Schüler*innen diesen besonderen Nachmittag mit Hanna Jansen zu ermöglichen und hoffen, auch in der Zukunft weitere interessante Autor*innen kennenlernen zu dürfen.

Aktionswoche "Vorlesen"

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr der Bundesweiter Vorlesetag an der Schule am Limes zum Anlass genommen, verschiedene Vorleseaktionen durchzuführen. Trotz der Corona-Pandemie war es in diesem Jahr wieder möglich, eine ganze Aktionswoche zum Thema Vorlesen zu machen.

In diesem Rahmen wurde am Montag, 15.11.2021 die neu eingerichtete Schülerbücherei eröffnet, in der die ganze Aktionswoche über eine Ausstellung zum Jugendsachbuchpreis 2021 und zum Jugendliteraturpreis 2021 zu sehen war. Neben den Preisträgerbüchern wurden auch die nominierten Titel und zusätzliche Informationen zu den einzelnen Preisen ausgestellt.

Jeden Tag wurde über den Lautsprecher zwei Kapitel eines Kinderbuches vorgelesen und darüber hinaus konnten die Schüler*innen der Klassenstufen 2 bis 8 die ganze Woche lang in ihren jeweiligen Fluren Lesespurgeschichten enträtseln. Zudem fand in der Lerngruppe 6 die erste Runde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt und die Klassensieger*innen wurden gekürt. Aus diesen wird dann im Finale Anfang Dezember der/die Schulsieger*in hervorgehen.

Das Highlight der Woche war der Bundesweite Vorlesetag am Freitag, 19.11.2021. Die Klassenstufen 1-6 bekamen Besuch von den neu ausgebildeten Lesescouts der Klassenstufen 8-10, die den Schüler*innen aus verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern vorlasen.

Wir finden es schön, dass wir mit diesen vielen kleinen und größeren Vorleseaktionen unseren Schüler*innen ein kleines Highlight bieten konnten und freuen uns schon auf den Bundesweiten Vorlesetag 2022.

Schülerinnen lesen den Erstklässler*innen vor. Die Lesescouts lesen der Klasse 1b vor.


Gebastelte Mäuse an einer Pinnwand. Die Klasse 1b bastelte im Rahmen der Vorlesewoche Frederick-Mäuse.


Schüler*innen in der Schülerbücherei Die neu eingerichtete Schülerbücherei.




Die Schule am Limes sucht den „Kraftprotz“

Sportlich miteinander Ringen und Zweikämpfen ist ein wichtiger Aspekt kindlicher und jugendlicher Sozialisation. Kinder und Jugendliche lernen beim Zweikämpfen das Umgehen mit eigener und fremder Aggression, sie erfahren unmittelbare körperliche Kraft, sie lernen das Verarbeiten von Sieg und Niederlage, sie entwickeln Selbstdisziplin und verbessern ihre Wahrnehmungsfähigkeit im Umgang mit anderen. Im Gegeneinander muss es dabei immer fair, nach Regeln und ohne Verletzungen zugehen. Dieser Ansatz deckt sich auch mit dem Verständnis der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von Alltagskompetenz. Deren Entwicklung ist ein zentraler pädagogischer Auftrag der Schule.  

Bereits seit vielen Jahren wird dem an der Schule am Limes Rechnung getragen, denn das Projekt „Kraftprotz“ ist ein jährlich wiederkehrender Bestandteil des Sportunterrichts der Schule. Vorrangig in den Klassenstufen 3-6 nehmen die Schüler*innen im Rahmen des Sportunterrichts am Projekt (4-5 Doppelstunden) teil. Der erfahrenen Sportpädagoge Grigorij Dahaldijan kommt hierzu an die Schule und führt auf sportlich spielerische Art und Weise das Projekt „Kraftprotz“ durch. Damit leistet die Schule einen wichtigen Beitrag im Bereich der Gewaltprävention und auch den Schüler*innen bereitet dieser Ansatz neben einiger Anstrengung auch viel Freude und so manches Erfolgserlebnis.

In der Hoffnung, dass es uns die Coronaregeln im kommenden Frühjahr erlauben, will die Sportfachschaft diese sinnvolle und wichtige Kooperation ausweiten und weitere Projekte zu den Themen „Selbstbehauptung“ und „Ballschule“ anbieten, da dadurch das schulische Sportangebot unglaublich bereichert wird und es für alle Teilnehmer*innen einen großen Mehrwert besitzt.

Im beigefügten Foto sehen wir Mädchen aus den Lerngruppen 5+6 beim „kontrollierten“ Ringen und Zweikämpfen.




Firma Magna Powertrain spendet 24 Laptops an Schulen in der Region

Bereits seit vielen Jahren ist die Firma Magna Powertrain am Standort Rosenberg engagierter Bildungspartner einiger Schulen in der Region Neckar-Odenwald und Main-Tauber. Dazu zählen unter anderem die Schule am Limes in Osterburken, die Martin-von-Adelsheim-Schule in Adelsheim und die Realschule in Boxberg. Magna unterstützt die Schulen im Bereich der Berufsorientierung und bietet den Schüler*innen auch die Möglichkeit eines Praktikums. Viele Schüler*innen der Bildungspartner-Schulen haben bereits eine Ausbildung bei Magna gemacht und arbeiten teils immer noch dort.

Im Rahmen dieser langjährigen und guten Bildungspartnerschaft war es der Firma Magna ein Anliegen, die Bildungspartner-Schulen im Bereich der voranschreitenden Digitalisierung zu unterstützen. Sie spendete insgesamt 24 Laptops an die drei Schulen, sodass jede Schule acht komplett überholte und in neuwertigem Zustand befindliche Laptops erhielt. Diese übergab General Manager Gernot Doneleit am Mittwoch, 15.09.2021 den Schulleitungen der Schulen. Im Anschluss an die Übergabe führte der Ausbildungsleiter Herr Schmitt die Besucher zudem durch die Ausbildungswerkstatt und informierte sie über die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort.

Im Namen aller drei Schulen möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Magna für die großzügige Spende bedanken und hoffen weiter auf eine gute Zusammenarbeit.


FairTrade in der Schule am Limes

In diesem Jahr findet zum 20. Mal die Faire Woche statt – in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“. Ziel dieser Aktionswoche soll es sein, den Menschen das Thema Fairer Handel und fair gehandelte Produkte näher zu bringen.

Im Rahmen dieser Aktionswoche gab es auch an der Schule am Limes verschiedene fair gehandelte Produkte. Im Lehrerzimmer wurden verschiedene Sorten von fair gehandeltem Kaffee zur Verkostung angeboten und als kleine Nascherei zum Kaffee auch fair gehandelte Schokolade. Darüber hinaus durften auch die Klassenstufen 9 und 10 verschiedene fair gehandelte Produkte verkosten – Tee, Orangensaft, Quinoa-Snacks, Kaffee und Schokolade. Neben all diesen Leckereien gab es auch einen Infoflyer zur Aktionswoche und ein Rezeptheft.

Am Ende der Aktionswoche fand am Freitag, 24.09.2021 die Zertifizierungsfeier für den Neckar-Odenwald-Kreis als Fairtrade-Landkreis statt.




Die Schule am Limes möchte sich auch in Zukunft mit dem Thema „Fairer Handel“ auseinandersetzen. Neben Unterrichtseinheiten in verschiedenen Fächern wie zum Beispiel AES und Französisch, sollen auch regelmäßig Aktionstage stattfinden. 


Schule am Limes übergibt Spenden an die Erich-Kästner-Realschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sieben Wochen ist es nun her, dass uns die schrecklichen Bilder aus dem Ahrtal erreicht haben. Unvorstellbare Wassermassen zerstörten ganze Häuser, rissen Autos mit sich und forderten viele Menschenleben. Die Menschen im Ahrtal sind immer noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und der Aufbau wird noch Monate bzw. Jahre dauern.

Am Montag, 30.08.2021 ging in Rheinland-Pfalz wieder die Schule los und nun trafen in vielen Schulen diejenigen Schüler*innen, die alles verloren hatten auf diejenigen Schüler*innen, die nicht vom Hochwasser betroffen sind und wie immer Urlaub gemacht hatten. Dieser und noch vielen anderen Herausforderungen stellte sich auch das Kollegium der Erich-Kästner-Realschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Schulgebäude steht mitten im Katastrophengebiet und das Hochwasser zerstörte das komplette Erdgeschoss mit allen Fachräumen, der Schülerbibliothek, dem Lehrerzimmer und dem Verwaltungstrakt. Zum Glück ist die Statik des Gebäudes in Ordnung, sodass der Unterricht in den im ersten und zweiten Stock gelegenen Klassenräumen stattfinden kann.

Mitte Juli startete die Schule am Limes, Gemeinschaftsschule Osterburken eine Spendenaktion für die Erich-Kästner-Realschule und die Partner-Gemeinschaftsschule in Ravensburg schloss sich ebenfalls der Spendenaktion an. So kamen bis Ende August 1319€ an Geldspenden und drei große Kartons voller Schulmaterial zusammen. Zusammen mit zwei feuerfesten Sitzsäcken und einer Bücherspende des Vereins für Leseförderung e.V. in Höhe von 200€ für die neu eingerichtete Leseecke übergaben der Schulleiter Bernhard Klenk und Frau Greta Francke am Donnerstag, 02.09.2021 die Spenden an die Schulleiterin der Erich-Kästner-Realschule, Frau Doris Stutz und die Spendenkoordinatorin der Schule, Frau Jessica Sawadda.

An der Erich-Kästner-Realschule sind es 53 Familien, die schwer vom Hochwasser getroffen wurden. Diese Familien bekamen für ein Kind 600€ und für zwei Kinder 800€ vom Spendenkonto der Schule und darüber hinaus wurde jedem dieser Kinder am ersten Schultag ein Schulrucksack mit Schulmaterial übergeben.

Im Namen aller drei Schulen möchten wir uns ganz herzlich für die zahlreichen Spenden bedanken und freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten, dass für die Schüler*innen und Lehrkräfte der Erich-Kästner-Realschule wieder ein wenig Normalität einkehren kann.

Es ist weiterhin möglich, Geldspenden auf das SMV-Konto der Schule am Limes (Kontoinhaber: Michael Müller; IBAN: DE08 6746 1733 3750 8178 06; Verwendungszweck: Spendenaktion Schule am Limes) zu überweisen. Diese kommen weiterhin der Erich-Kästner-Realschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu, denn der Aufbau der Schule wird noch Jahre dauern und es wird weiterhin viel Material benötigt, um den Schüler*innen und Lehrkräften einen einigermaßen normalen Schulalltag zu ermöglichen. 

Die neu eingerichtete Leseecke mit den gespendeten Sitzsäcken befindet sich in einem leerstehenden Klassenraum und dient den Schüler*innen als Rückzugsort.


Das Hochwasser hinterließ im Erdgeschoss der Erich-Kästner-Realschule nicht nur Zerstörung sondern auch Unmengen an Schlamm.