Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken

Highlights aus dem Schulalltag in der Primarstufe

Viele weitere Highlights finden Sie HIER.


 Fußballturnier der Klassen 1 und 2

 
Am Montag, 05.02.24 fand das diesjährige Fußballturnier aller Klassen 1+2 statt. Den ganzen Vormittag traten die verschiedenen Mädchen- und Jungsteams gegeneinander an und wurden dabei von ihren Klassenkamerad:innen und Lehrkräften tatkräftig angefeuert. Unterstützt wurden die Sportlehrkräfte, die das Turnier organisiert haben, von den Schulsportmentor:innen aus der Sekundarstufe. 
In diesem Jahr kommen beide Siegermannschaften aus der gleichen Klasse - der 2b!
Die beiden Siegerteams aus der Klasse 2b


Die Klasse 1b, die die Plätze 3 und 4 belegt hat.


Herzlichen Glückwunsch an die Mädels und Jungs aus der 2b und ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden.


Schulhausrallye: Wo befindet sich was in unserer Schule?

 

Damit sich auch die neuen Erstklässler im Schulhaus an der Schule am Limes zurechtfinden, fand in ihrer ersten Schulwoche eine Schulhausrallye statt.
Dabei halfen die Zweitklässler den Neuankömmlingen gerne. Gefunden werden mussten: die Toiletten der Erst- und Zweitklässler, die Mensa, das Sekretariat, die Sporthalle und der Müllraum. Daneben wurden fleißig Fenster und Treppenstufen im Gebäude gezählt.
Am Ende konnten alle ihr Schulhausrallyeheftchen bearbeiten und Spaß hat es dabei auch noch gemacht!

 

 






Besuch der Feuerwehr im Rahmen des Sachunterrichts






Endlich wieder: Die Winterbundesjugendspiele 2023


Nach einer langen coronabedingten Pause konnten die Winterbundesjugendspiele endlich wieder stattfinden; und das mit großem Erfolg!
In der Grundschule haben 222 Kinder teilgenommen, davon haben 154 eine Ehrenurkunde, 48 eine Siegerurkunde und 20 eine Teilnehmerurkunde erhalten. In der SekI haben die Schüler*innen aus den Lerngruppen 5 und 6 teilgenmommen. Hier haben von 17 Teilnehmer*innen sieben eine Ehrenurkunde, elf die Siegerurkunde und fünf die Teilnehmerurkunde erhalten.


 

Müllsammelaktion an der Schule am Limes

Die Klasse 2b hat fleißig Müll eingesammelt.




Einschulung Klasse 1 - Schule am Limes

 

Nach langen Wochen der Vorfreude war es am Samstag, den 17. September 2022 nun endlich soweit. Die Schule am Limes hieß ihre 55 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler während der Einschulungsfeier herzlich willkommen. Die Kinder, ihre Familien, viele Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung sowie viele Mitwirkende versammelten sich hierfür in der Turnhalle.
Die Einschulungsfeier wurde mit dem feierlichen Einzug der Kinder eröffnet. In Begleitung ihrer Erzieherinnen aus den jeweiligen Kindergärten nahmen sie ihre Plätze in den vordersten Reihen ein.
Daraufhin folgte das abwechslungsreiche Programm, welches von den Klassenleitungen und Fachlehrerinnen der zweiten Klassen liebevoll gestaltet wurde. Die Kinder der Klassen 2a und 2b bereiteten mit ihren Auftritten allen Anwesenden viel Freude und zeigten mit Flötenstücken, einem Gedicht, einem Lied und einem Tanz, was sie schon alles können. Auch Herr Klenk, der Schulleiter der Schule am Limes, ließ es sich nicht nehmen, den neuen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern Mut für die spannende Zeit an der neuen Schule zu machen.
Als letzter Programmpunkt wurde der kirchliche Segen von der katholischen Gemeindereferentin Frau Eller und dem evangelischen Pfarrer Herrn Schnücker erteilt. Zudem erhielten die Kinder ein Armband mit bunten Elementen und einem Kreuz.
Anschließend zogen die Kinder gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrer:innen Frau Parstorfer (1a) und Herr Schwind (1b) aus. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Klassenleitungen freuten sich sehr darauf, alle in einer ersten gemeinsamen Schulstunde kennenzulernen. Im Anschluss an diese Schulstunde nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und somit endete der erste ereignisreiche Schultag für die Schulanfänger:innen der Schule am Limes.


 


Sachunterricht zum Anfassen –
Ein Besuch bei der Bienen-AG am GTO


 

 

Die dritten Klassen der Schule am Limes beschäftigten sich in diesem Schuljahr mit dem Nutztier Biene. Im Rahmen der Unterrichtseinheit im Fach Sachunterricht stand für die Klasse 3c dieser Tage ein ganz besonderer Lerngang an: der Besuch bei der Bienen-AG des Ganztagesgymnasiums in Osterburken.
Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich die 22 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Brötel am Donnerstag, den 14. Juli auf den Weg zum GTO. Dort wurden sie von Herrn Brümmer, dem Leiter der Bienen-AG, und zwei Schülern bereits erwartet. Nach einer kurzen Verschnaufpause in der schattigen Arena des GTO, wo die Besuchergruppe mit Honigbroten und gekühltem (und natürlich mit Honig veredeltem) Früchtetee bestens umsorgt wurde, erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Biene aus erster Hand. Kurz darauf war es dann soweit: Die Drittklässler bestaunten die vielen fleißigen Bienen des GTO aus nächster Nähe. Unter Anleitung der beiden Teilnehmer der Bienen-AG durften sich die Schülerinnen und Schüler dabei einen Imkerschleier umlegen und die Bienenwaben selbst entnehmen. Die bestens aufgelegten Bienen schwirrten emsig durch die Luft und ließen sich an diesem Tag sogar gerne streicheln. Das war Sachunterricht zum Anfassen!
Abschließend möchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c, uns recht herzlich bei Herrn Brümmer und den beiden Teilnehmern der Bienen-AG für diesen eindrucksvollen Lerngang bedanken. Von diesem tollen Erlebnis werden wir sicherlich noch lange erzählen …

 





7 Schüler:innen der Klasse 2b nehmen an der 10. Kinderhochschule Medizin teil



Mathekings und Mathequeens - Mitmachaustellung Bad Mergentheim

 

Am Freitag, den 03.06.2022 ging es für die 54 Schüler*inner der 1. Klassen der Schule am Limes nach Bad Mergentheim zur mathematischen Mitmachausstellung.

Zur Einstimmung lernten die Kinder das Mathelied, welches sie den Tag über begleiten und auch Wochen später immer wieder von ihnen angestimmt werden sollte.

Nach einem kleinen Kasperle Theater teilten sich die Schüler*innen in Kleingruppen auf. In den nächsten zwei Stunden wurden auf „Matheinseln“ alle mathematischen Bereiche handlungsorientiert ausprobiert. So wurde fleißig gemessen, gewogen, sortiert, Muster gelegt, gerechnet, Formen erprobt und vieles mehr.
Das zweite Kasperle Theater und der Mathekingsstempel rundeten den schönen und erlebnisreichen Tag ab.

 





„Haben wir nun die ganze Welt sauber gemacht oder nur Osterburken?“

Projektwoche „Alles Müll oder was?“
Viele dieser Fragen wurden während der diesjährigen Projektwoche: „Alles Müll oder was?“ vom 04.04. bis 08.04.22 an der Schule am Limes von den Grundschulkindern der ersten bis vierten Klassen gestellt.
Dass das Thema „Müll“ mit seinen Unterthemen „Müllvermeidung“, „Mülltrennung“ und „Wiederverwendung“ immer mehr Bedeutung in unserer Welt erhält, zeigen uns Bilder von verschmutzten Meeren und Müllbergen in der Natur.
Auch die Schule am Limes möchte ihren Anteil zu einer sauberen Welt beitragen und hat sich daher dieses Jahr für das o.g. Projektthema entschieden.
Die Schüler*innen durchliefen daher von Montag bis Donnerstag jeweils zwei Workshops pro Schultag:
1. Sei schlau – trenn` genau! (Mülltrennung)
2. #Volle Tonne (Müllabfuhr)
3. Zu gut für die Tonne? (Müllvermeidung)
4. Zu viel Müll – Meerestiere in Not
5. Recycling – Müll wieder benutzen
6. Junk Art – Ist das Müll oder kann das Kunst?
7. Die Müllzwerge (sportlicher Parcours, Mülltrennung)
8. Unsere Müllmusik 

 




Anschließend wurden mit den Klassenlehrer*innen die Workshops reflektiert und die Lerninhalte vertieft.

Am Freitag sammelten die Grundschulkinder in Zusammenarbeit mit der Stadt Osterburken den Müll in der umliegenden Umgebung der Gemeinschaftsschule auf. Hierbei kamen über 25 große, befüllte blaue Säcke zusammen.

Am Schluss kam auch Bürgermeister Herr Galm vorbei und bedankte sich bei den Schüler*innen für ihr Engagement. Zudem wurde der Klassensieger des Sportworkshops gekürt. Die Klasse 1a gewann den versprochenen Rugby, da sie die schnellste Klasse beim Sortieren von Müll war.

 

Eine Projektwoche ist toll, aber wir wollen auch langfristig etwas für die Umwelt tun. Daher gibt es ab sofort, statt zwei Tonnen, drei Tonnen in den Klassenzimmern und wir achten noch mehr auf die Mülltrennung. Denn im Abfall stecken viele „Schätze“, wie Rohstoffe, die durchaus noch einmal verwendet werden können. So wird es nach den Osterferien folgende Mülltonnen in den Klassenzimmern geben:
Papiermüll, Biomüll + Restmüll, gelber Sack.
Die Projektwoche war ein voller Erfolg und die Schüler*innen hatten am Ende ein gutes Gefühl, welches sich in einigen O-Tönen zusammenfassen lässt: „Jetzt ist die Welt ein Stückchen schöner!“ „Ich werde niemals etwas in die Natur werfen!“ „Schade, dass es dumme Menschen gibt, die ihren Müll einfach wegwerfen. Die Tiere können sich ja nicht wehren!“, „Müll kann auch wunderschön sein, wenn man etwas daraus bastelt.“, „Das war der schönste Tag in meinem Leben!“ und viele mehr.



 

  

Eine erfolgreiche Schulwoche für die 1. Klasse:

100 Tage Schulkind und einen Raketenstart erleben

Am Dienstag, den 08.03.2022 feierten die Erstklässler ein ganz besonderes Fest: 100 Tage Schulkind!

 

Seit genau 100 Tagen besuchen nun die 56 Erstklässler der Schule am Limes den Unterricht. Vieles haben die Kinder in dieser Zeit mit Spaß lernen dürfen.

 

 


An Dienstag stand die Zahl 100 im Vordergrund: Es wurde bis 100 gezählt, 100 Fingerabdrücke gemacht, 100 Wörter gelesen, 100 Mal gesprungen und eine Krone gebastelt. Außerdem wurden lustige Dinge aufgeschrieben, wie „Ich hätte gerne 100 …“ oder „Ich könnte 100 … essen“.
Aber das sollte nicht alles sein!
Am Donnerstag, den 10.03.2022 kam Herr Hammann von der ArianeGroup aus Lampoldshausen und erzählte der Klasse 1b spannende Fakten über seine Arbeit an Raketen und Satelliten. Hierzu zeigte er nicht nur eine spannende PowerPoint Präsentation und ein Video von einem echten Raketenstart, sondern ließ anschließend eine Wasserrakete auf dem Pausenhof starten.
Passend dazu wurde danach im Deutschunterricht der Buchstabe R eingeführt.
So macht Schule Spaß!https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Highlights/Primarstufe/.Bild2_4.jpg/picture-400?_=17fb57be133




Kinotage der 3. und 4. Klassen

Schüler*innen im Kinosaal

Am Dienstag und Mittwoch stand nach einer langen Ausflugspause endlich mal wieder ein ganz besonderer Schultag für unsere Dritt- und Viertklässler an. Mit dem Bus ging es nach Walldürn ins Kino, wo extra für uns der Film „Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing“ gezeigt wurde. Eine Tüte Popcorn durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Für alle war es besonders nach dem Fernlernunterricht und coronabedingten Einschränkungen ein toller und lustiger Tag.



Die Klasse 1b sicher im Straßenverkehr

Gruppenfoto

Im Rahmen der Einheit „Im Verkehr unterwegs“ lernten die Schüler*innen der Klasse 1b bereits einiges im Sachunterricht. So wurden die Themen „links und rechts“, „helle und dunkle Farben“, „das Überqueren einer Straße“, „Verkehrsschilder“ und „die Fußgängerampel“ ausführlich besprochen und geübt.

Dieses Wissen wurde am Mittwoch, den 27.11.2021 im Zusammenhang mit einem Wander- und Hausbesuchstag beim Fußgängerführerschein angewendet und abgeprüft. So mussten die Kinder beweisen, dass sie die Fußgängerregeln einhalten, nur an übersichtlichen Stellen die Straßen überqueren, pflichtbewusst über den Zebrastreifen gehen und die richtigen Handbewegungen einsetzen können.

Mit Warnwesten (Spende von der Sparkasse) ausgerüstet, liefen die Kinder motiviert die knapp 10 km.

Viele Eltern bereiteten an diesem Tag tolle Stationen an den Häusern der Kinder vor.

So gab es Naschtüten, gesunde Snacks, Getränke, Spielgeräte im Garten und zum Teil verschmuste Tiere zum betrachten und streicheln.

Da nicht alle Häuser am Mittwoch abgelaufen werden konnten, wird es noch einen zweiten Teil des Wandertags geben.

Der Tag wird der Klasse sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, da neben dem Wandern, dem Erkunden und dem Toben auf dem Spielplatz auch die Freude am Schluss groß war, als bekannt gegeben wurde, dass alle den Fußgängerführschein bestanden haben.  

Erstklässler gehen den Gehweg entlang


Erstklässler treffen einen Hund


Erstklässler bekommen Verpflegung



Hurra, ich bin ein Schulkind!

Über diese Aussage durften sich am Samstag, den 18.09.2021 insgesamt 54 neue Schülerinnen und Schüler an der Schule am Limes in Osterburken freuen.

Fünf Kinder aus Schlierstadt und 49 aus Osterburken feierten gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern, sowie mit der Schulleitung Herrn Klenk, den neuen Klassenlehrkräften Frau Domrath und Herrn Biermayer eine kleine, coronakonforme Einschulungsfeier in der Turnhalle. Natürlich durften die Klassenmaskottchen „Tiger“ und „Pinguin Percy“ nicht fehlen.

Der kirchliche Segen wurde von der katholischen Gemeindereferentin Frau Eller und dem evangelischen Pfarrer Herrn Schnücker erteilt. Zudem erhielten die Kinder ein Armband mit dem Spruch „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf deinen Wegen“.

Anschließend hatten die Schulanfänger*innen die erste gemeinsame Schulstunde im neuen Klassenzimmer.

Der Tag war ein voller Erfolg und die Schule am Limes freut sich über ihren neuen Zuwachs.







Marco Banholzer liest an der Schule am Limes

Die lange Durststrecke hatte nun endlich ein Ende! Nach fast zwei Jahren ohne Live-Lesung freuten sich der Autor Marco Banholzer ebenso wie die Dritt- und Viertklässler der Schule am Limes Osterburken darauf, wieder eine Lesung direkt vor Ort durchführen bzw. erleben zu dürfen. Marco Banholzer schreibt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbücher mit regionalem Bezug zu seiner Heimat Obrigheim und einige seiner Bücher wurden auch bereits verfilmt.

Am Montag, 05. Juli 2021 war es dann soweit und Herr Banholzer kam an die Schule am Limes nach Osterburken und stellte seinen aktuellen Roman „Fledermäuse auf Burg Steinsberg“ der Reihe „Tore, Milo & Lars“ vor. Die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen lauschten gespannt dem Abenteuer von Tore, Milo und Lars rund um die Burg Steinsberg in Sinsheim. Mit seiner fröhlichen Art begeisterte Marco Banholzer die Schüler*innen und Lehrkräfte, zeigte Auszüge aus dem aktuellen Film zum Buch und weckte die Neugier bei allen Anwesenden, wie die Geschichte wohl ausgehen möge. Zum Schluss beantwortete er die Fragen der Schüler*innen und schrieb fleißig Autogramme.

Wir, die Schulgemeinschaft der Schule am Limes, möchten uns ganz herzlich bei Herrn Banholzer für die unterhaltsame und spannende Lesung bedanken und freuen uns darauf, ihn bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. 


Ein Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken

Am Donnerstag, den 24.06.2021 besuchte die Klasse 4b die Freiwillige Feuerwehr Osterburken.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer“ lernte die Klasse nicht nur die Geschichte, den Nutzen und die Gefahren von Feuer kennen, sondern erarbeitete sich auch durch mehrere Experimente, welche die Kinder teilweise alleine durchführen durften, die Eckpfeiler des Verbrennungsdreiecks.

Anschließend wurde sich intensiv mit der Bekämpfung von Feuer auseinandergesetzt.

In diesem Zusammenhang ging es für die vierte Klasse auch für einen Vormittag zur Freiwilligen Feuerwehr Osterburken.

Hier nahmen sich der Kommandant Peter Schmitt und ein weiterer Helfer fast drei Stunden Zeit um den Schülerinnen und Schüler die Aufgaben der Feuerwehr, die Ausrüstung, verschiedenen Feuerwehrautos und die Räumlichkeiten vor Ort zu zeigen.

Am Schluss durften jeder dann noch einmal mit dem Feuerwehrschlauch spritzen und kleine Funkübungen ausführen.

Die Kinder waren begeistert und einige überlegen sich nun der Jugendfeuerwehr beizutreten. 

Als Dankeschön gab es noch ein selbstgestaltetes Plakat mit einer Karte von der Klasse an die Feuerwehr. 



Lesen lohnt sich! – Preisverleihung des Antolin-Lesewettbewerbs der Primarstufe der Schule am Limes 

Mattea aus der 4b belegte den ersten Platz beim Antolin-Lesewettbewerb

Nach fast sieben Wochen Wettbewerbsdauer war es am Mittwoch, 23. Juni 2021 endlich soweit – die Preisverleihung des Antolin-Lesewettbewerbs fand statt. In Kooperation mit dem Verein für Leseförderung e.V. lasen die Grundschüler*innen der Schule am Limes Texte und beantworteten im Anschluss Fragen dazu. Alle Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 4 konnten an dem Wettbewerb teilnehmen und uns als Schule freut es, dass so viele Kinder mitgemacht haben. Bewertet wurde nicht nur die Anzahl der gelesenen Texte, sondern vor allem die Richtigkeit der beantworteten Fragen. Die Texte wurden über die Antolin-App zur Verfügung gestellt und den Schüler*innen stand es frei, welche Art von Texten sie lesen.

Die Klasse 4b freute sich über das Welttagsbuch "Biber undercover"

Herr Kaufmann, Vorsitzender des Vereins für Leseförderung e.V., kam für die Preisverleihung extra den weiten Weg zu uns an die Schule, um den Schüler*innen ihre Urkunden und Preise zu überreichen.  

Die besten acht Teilnehmer*innen erreichten alle mehr als 90% Richtigkeit bei den Fragen und erhielten neben einer Urkunde auch einen tollen Sachpreis. Aber auch die weiteren Teilnehmer*innen gingen nicht leer aus. Alle Kinder, die an dem Lesewettbewerb teilgenommen haben und mindestens einen Text gelesen haben, bekamen eine Teilnehmerurkunde und einen kleinen Sachpreis.

Besonders viele Teilnehmer*innen des Antolin-Lesewettbewerbs kamen aus der Klasse 4b und einige davon erreichten auch Plätze unter den Top 8. Für diese großartige Klassenleistung erhielt die Klasse vom Verein für Leseförderung e.V. einen Klassensatz des Welttagsbuches 2021 „Biber undercover“.

Wir, die Schule am Limes, möchten uns bei Herrn Kaufmann für die Organisation und die Bereitstellung der Sachpreise bedanken und gratulieren ganz herzlich unseren Preisträger*innen und Teilnehmer*innen. 




Endlich wieder ein Stück „Normalität“!

Nachdem am Montag, den 07.06.2021 endlich wieder die Schule am Limes ihre Türen für alle Schülerinnen und Schüler öffnen durfte, rückt das Stück „Normalität“ mehr in den Vordergrund.

Hierzu gehört auch die jährliche Radfahrausbildung für die vierten Klassen.

Nachdem im Homeschooling die theoretischen Grundlagen gelernt und geübt wurden, durften die Kinder ihr Wissen auf dem Fahrrad unter Beweis stellen.

Den Anfang machte die Klasse 4b am ersten Öffnungstag nach den Pfingstferien. Alle hatten sichtlich Spaß daran, in voller Klassengröße, auf dem Übungsplatz in Buchen ihr Können zu zeigen. Auch das Wetter spielte mit.

Am Freitag heißt es dann „Daumen drücken“! Hier schreiben die zwei Grundschulabschlussklassen ihre Theorieprüfung. Ende Juni/ Anfang Juli wird nach einer zweiten Übungsrunde in Buchen und einer dritten in Osterburken die praktische Prüfung bestritten. 




Wie wird man eigentlich Bürgermeister?

Mit dieser und anderen Fragen beschäftigte sich die Klasse 4b in den letzten Wochen intensiv im Fach Sachunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst alle Kompetenzen rund um das Kartenlesen, sei es Legenden, die Windrose oder Planquadrate lesen zu können. Hierzu ging es auch auf den Schulhof, wo die neuen Kompasse der Schule ausprobiert wurden.

Anschließend setzten sich die Kinder mit den Aufgaben einer Gemeinde und des Bürgermeisters im Homeschooling eigenständig auseinander.



Als die Schule wieder schrittweise geöffnet wurde, nahm die Klasse die Möglichkeit eines Besuchs beim Bürgermeister Jürgen Galm wahr, welcher die Kinder und die Klassenlehrerin Christin Domrath herzlich in Empfang nahm – coronabedingt jedoch nur im Freien vor dem Rathaus. Hier durften die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen, die das Stadtoberhaupt gerne und ausführlich beantwortete. Dabei ging es vor allem um die Wahlen, private Fragen an den Bürgermeister und Fragen zu Kinderspielplätzen, Schwimmbädern und der Innenstadt.

Zum Abschied übergab die Klasse dem Rathauschef ein selbstgebasteltes Geschenk und erhielten im Gegenzug zwei Packungen Gummibärchen.

Zudem wurde im Rahmen der Einheit eine Stadtralley durchgeführt, welche die Kinder in Kleingruppen gut absolvierten. Mit Karte, Kompass und Fragebogen „stiefelten“ die Schülerinnen und Schüler los. Die Gewinner erhielten am Schluss eine Medaille. 


Die Siegerinnen der Stadtralley Osterburken (v.l.): Annie Nenninger, Sina Loser, Pia Baumgartner, Lea Ziegler und Selina Herrmann. Nicht auf dem Foto: Emma Oldenburg



Einmaleins-Wettbewerb der Klasse 2c

Die vorerst letzte Woche des Fernunterrichts wurde in der Klasse 2c für einen Wettbewerb zum Einmaleins genutzt. Die Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgefordert, möglichst viele Malaufgaben in ihrem Lebensumfeld zu suchen, Fotos hiervon zu machen und ein Plakat zu gestalten. Am Montag, den 15. März war es dann soweit: Die Plakate wurden im Unterricht unter den strengen Augen der Klassenkameraden vorgestellt und überprüft. Die Erstplatzierten Julien, Jakob und Paul sowie Johannes bekamen schließlich eine Urkunde für ihre hervorragende Leistung. 


Winter Wonderland – Wir trotzen der Corona-Zeit

Trister Schulalltag in der Coronazeit? - Nicht mit den Klassen 4 der Grundschule „Schule am Limes“!  

Die verschneite Pause wurde kurzerhand zum Bauen von Schneemännern genutzt: 

Klasse 4a


Klasse 4b



Tag der Schulverpflegung in der Klasse 3b

Die Kinder der Klasse 3b freuten sich sehr über diesen außergewöhnlichen Start in den Schultag. Aus verschiedenen frischen Früchten durfte jedes Kind seine eigene Portion Obstsalat zubereiten. Somit landeten auch nur die Lieblings-Obstsorten im jeweiligen Schüsselchen. Es wurde fleißig geschnippelt und zwischendurch auch einmal kurz vorgekostet. Gemeinsam genossen dann alle Schüler*innen ihren leckeren Obstsalat mit Orangensaft und Cornflakes-Topping.





Neue Hochbeete für unsere Grundschule

Bei herrlichem Herbstwetter machten sich die zweiten Klassen auf den Weg, um die neuen Hochbeete auf dem alten Friedhofsareal zu bepflanzen. Gemeinsam steckten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrkräfte die mitgebrachten Blumenzwiebeln in die Erde. Im Frühjahr sollen dort, wo jetzt noch unbepflanzte Hochbeete sind, Tulpen, Narzissen und Krokusse erblühen und das Ende der kalten Jahreszeit verkünden. Die Schülerinnen und Schüler wollen dann wiederkommen, um das Ergebnis ihrer Arbeit zu bestaunen und vielleicht ist dann ja auch schon der erste Frühblüher zu sehen …

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Schulträger, der Stadt Osterburken, bedanken, die diesen Lernort im neu gestalteten Bürgerpark für uns angelegt hat. 




Wie groß ist dein CO 2-Fußabdruck?

Diese Frage stellten sich am Dienstag, den 3. November 2020, die vierten Klassen der Schule am Limes. Beide Klassen nahmen an einem Projekt teil, welches von „atmosfair“, einer Initiative vom Verein Deutsche Umwelt Aktion e.V. durchgeführt wurde, welche den Klimawandel thematisiert.

Zu Beginn des Projekts beschrieben die Viertklässler, woran man den Klimawandel erkennen kann. Dazu erarbeiteten die Klassen den Unterschied zwischen natürlichem und dem von Menschen verursachten Treibhauseffekt.

Im Rahmen dessen stellten sich die vierten Klassen die Frage, wie viel CO 2 unsere unterschiedlichen Transportmittel produzieren und welche man somit eher meiden sollte.

Danach durften die Kinder selbst aktiv werden: Sie konnten ihren persönlichen CO2-Fußabdruck gestalten. Hierzu wurden in einem Heftchen Fragen zum Verkehr, Essverhalten und Nutzung elektrischer Geräte gestellt. Durch die Antworten ermittelten die Schülerinnen und Schüler, wie viele Punkte sie in ihrem Fußabdruck farbig anmalen sollten. Der Fußabdruck zeigte den CO 2-Verbrauch pro Woche. 

Die meisten Kinder stellten fest, dass ihr Fußabdruck viel größer ist, als er im optimalen Fall sein sollte und überlegten sich, wie sie ihren Fußabdruck verkleinern könnten.

Ideen waren beispielsweise, einmal in der Woche auf Fleisch zu verzichten oder weniger Zeit am Computer zu verbringen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Projekt ein voller Erfolg war und alle Viertklässler viele neue Eindrücke erfahren konnten. 






15 Jahre „Gesunde Pause“ – insgesamt 305 000 Pausenboxen verteilt

Die Klasse 3b freut sich über ihre blaue Pausenboxen und ihr Mineralwasser.

Ein gesundes Frühstück ist ein guter Start in den Tag und ist Grundlage dafür, dass sich die Kinder in der Schule gut konzentrieren können. Bereits seit 15 Jahren erhalten die Dritt- und Viertklässler zu Beginn eines jeden Schuljahres im Rahmen der Schulaktion „Gesunde Pause“ eine blaue Vesperdose gefüllt mit verschiedenen Frühstückssnacks und eine Flasche Mineralwasser. In diesen 15 Jahren wurden insgesamt 305 000 Pausenboxen verteilt und diese werden von den Schülerinnen und Schülern nach wie vor regelmäßig als Vesperbox mit in die Schule gebracht.

In diesem Jahr haben die Firmen Bad Heilbrunner (Tee), Kölln (Haferfleks), Seeberger (Studentenfutter), Werz (Vollkornkekse), Breitsamer (Honig), Hipp (Hippis) und Pema (Vollkornbrot) ihren Beitrag zu der Schulaktion geleistet und mit ihren Produkten die Pausenbox gefüllt. Zudem erhielt jedes Kind eine Flasche Mineralwasser der Firma Aqua Römer. Der Box liegt auch noch eine kleine Ernährungsfibel bei, in der die Kinder Tipps und Rezeptvorschläge finden.

Leider endet diese Schulaktion in diesem Jahr nach 15 erfolgreichen Jahren. Wir von der Schule am Limes Osterburken möchten uns ganz herzlich bei den Initiatoren dafür bedanken, dass sie unsere Dritt- und Viertklässler in den letzten Jahren zuverlässig mit den tollen Pausenboxen und Mineralwasser versorgt haben. Es war jedes Jahr aufs Neue ein schönes Erlebnis für die Schülerinnen du Schüler.