Das Fach Technik

Technik Lerngruppe 9 bei Herrn Tarrey

Gruppenwettbewerb Bautechnik - Welche Gruppe baut das höchste frei stehende Hochhaus aus Strohhalmen und Stecknadeln?

BIO 3D Druck an der Schule am Limes jetzt mit umweltfreundlichem BIO PLA aus Deutschland

Wir verwenden ab sofort und nach ausführlichen Tests BIO PLA von einem deutschen Hersteller. PLA (Polylactid) hat die gute Eigenschaft, dass es aus organischen Materialien besteht und damit biologisch abbaubar ist. Es lässt sich leichter drucken als Materialien wie zum Beispiel ABS, da es einen geringeren Schmelzpunkt hat. Dies ist der Grund, warum es gerade für Einsteiger ideal ist. Es ermöglicht einen Druck mit höherer Geschwindigkeit, sowie mehr Möglichkeiten präzise zu drucken und damit auch ein erstklassiges Ergebnis. Es kann sehr vielseitig verwendet werden und ist damit für jeden Bereich gut geeignet - ob in der Modellherstellung, für Prototyp-Teile oder für private Zwecke. Das neue BiO PLA wird bei uns in Deutschland professionell entwickelt, produziert, optimiert und getestet.

Chemische Zusammensetzung: Polylactid ist ein synthetisches Polymer. Viele chemisch aneinander gebundene Milchsäuremoleküle bilden die Struktur. Deshalb ist das Material biologisch abbaubar, jedoch nicht wie zum Beispiel Obst oder Gemüse. Um Materialien dieser Art zu recyceln, gibt es besondere Industrie-Kompostieranlagen.

Verarbeitung: PLA kann im Gegensatz zu anderen Materialien wie ABS zum Beispiel auch ohne beheizte Druckplatte gedruckt werden. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn das PLA während des Drucks im Druckraum gleichmäßig von allen Seiten gekühlt wird, da PLA die Eigenschaft besitzt, dass es oft zu langsam abkühlt und damit die vorherige Schicht verschmieren kann. Die Temperatur sollte bei 190-210°C liegen.

PLA im Vergleich zu anderen Materialien: PLA ist einer der beliebtesten Kunststoffe zum einen, da er biologisch abbaubar ist und während der Verarbeitung nicht für unangenehme Gerüche sorgt. Jedoch ist PLA optisch nicht so widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen und sollte deshalb nur für Modelle benutzt werden, die sich im Innenraum befinden werden. Das BiO PLA ist in 36 Farben verfügbar und verfärbt sich nach dem Druck in einen etwas matteren Ton, bleibt aber relativ gut farbecht.

Kosten: Die Kosten sind nicht höher als für das bisher verwendete „normale“ PLA und liegen bei ca. 17 € pro KG.

3D-Drucker

Zubehör zum 3D-Drucker