Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken

Das Fach Sport 


Was ist uns wichtig?

Selbstbewusste Kinder, die Spaß am Sport haben und über sich hinauswachsen! 

Unser Fachbereich Sport in der Sekundarstufe I zeichnet sich vor allem über die Vielfältigkeit der sportlichen Inhalte aus. Neben bekannten Ballspielen wie Fußball, Handball, Volleyball und Faustball lernen die SchülerInnen auch Rückschlagspiele wie Federball, Badminton und Tennis kennen.

Besonderen Wert legen wir auf die Einzelsportarten Geräteturnen und Leichtathletik. Altersgemäße Übungen führen dabei zu einer Weiterentwicklung in diesen Bereichen und werden mit der Teilnahme an den Winter- und Sommerbundesjugendspielen gewürdigt.

Neben akrobatischen und tänzerischen Elementen, wie dem Streetdance, Cheerleading, Aerobic und Step-Aerobic, lernen unsere SchülerInnen auch Bereiche aus der Rhythmischen Sportgymnastik kennen. Die Partnerschaften mit den ansässigen Fitnessstudios bieten den SchülerInnen einen Einblick in den Bereich „Fitness entwickeln“. Aktuelle Trendsportarten, wie Roller fahren, Hula-Hooping, Parcours, Frisbee und Inliner, werden immer wieder in den Unterricht mit eingebaut. In Rücksprache mit dem GTO bieten wir, wenn möglich, ab Lerngruppe 5 Schwimmunterricht an.

Beim Projekt „Kraftprotz“ in der Lerngruppe 5 zeigt Herr Dahaldijan, ausgebildeter Trainer im Bereich „Ringen“, verschiedene Möglichkeiten der Selbstverteidigung und des fairen Kämpfens und Raufens auf.

Neben internen Fußballturnieren, Tischtennisturnieren und dem Vampirballturnier, nimmt unsere Schule regelmäßig an externen Wettkämpfen, wie z.B. den Endkämpfen Leichtathletik teil.

Seit vier Jahren stellen wir die größte Teilnehmergruppe beim Stadtlauf Osterburken,

Unsere Schule ist zudem Ausbildungsstandort für „Schulsportmentoren“. Jedes Jahr werden hier ab Lerngruppe 7 SchülerInnen aus dem ganzen NOK von unserem Fachpersonal ausgebildet.

Seit 2015 sind wir eine WSB zertifizierte Schule, eine weiterführende Schule mit Sport- und Bewegungserzieherischem Schwerpunkt.  

Sport in der Primarstufe

Im Bildungsplan wird erklärt, dass Bewegung, Spiel und Sport unverzichtbare Bestandteile zur ganzheitlichen Bildung sind. Unsere Schule ist eine bewegte Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt und legt Wert auf vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht und in den Pausenzeiten.

Im Schulbetrieb mit der Ganztagesbetreuung bieten wir einen durch Bewegung, Spiel und Sport rhythmisierten Schulalltag.

Neben diesem vielfältigem Bewegungs-und Sportangebot lernen die Schüler im Sportunterricht in der Grundschule Grundlagen in vielen Sportarten, z. B. Ballspiele, Rückschlagspiele, Fitness, im Geräteturnen und Leichtathletik und Spaß an Bewegung kennen. Sie haben die Möglichkeit, vielfältige Sportelemente auszuprobieren.

Auch Trendsportarten wie Rollerfahren, Klettern werden in der Grundschule ermöglicht.

 

In Absprache mit dem GTO wurde auch Schwimmunterricht, wenn möglich, bereits ab der 3. Klasse angeboten.

Sportliche Highlights im Schuljahr sind:

Winter- und Sommerbundesjugendspiele, der Sport- und Spieltag, Fußballturnier in Klasse 3/4 und auch in Klasse 1/2, der DFB- Fußballtag, verschiedene klasseninterne Sportprojekte und die zahlreiche Teilnahme am Stadtlauf Osterburken.


Bewegte Pause in der Sporthalle

In diesem Schuljahr finden für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule die bewegten Pausen auch in der Sporthalle statt. Die Schülerinnen und Schüler können in dieser Zeit verschiedene Kleingeräte ausprobieren und in der Sporthalle spielen.
Die Bewegten Pausen werden von unseren Schulsportmentoren und einer Lehrperson betreut.
Zudem gab es für alle Klassen einen Klassenball für die Pausen auf dem Pausenhof.

 

Mini-Handballer ganz groß

Schüler*innen beim Handballspielen

Auch im Sportunterricht holt sich die Schule am Limes regelmäßig die Unterstützung von außen, damit die Schüler*innen die bestmögliche sportliche Erziehung erhalten.

So unterstützte der Handballspieler Herr Stammer am Donnerstag, den 22.10.2021 die Sportlehrerin Frau Domrath in der Lerngruppe 5/ 6 Mädchen und die Lerngruppe 10 im Sportunterricht.

Schüler*innen beim Handballspielen

Nach einem kleinen Theorieteil übten die Schüler*innen die verschiedenen Wurf- und Fangbewegungen. Hierbei schaute Herr Stammer ganz genau auf die richtigen Bewegungsabläufe und verbesserte mit kompetenten Tipps die Vorgänge. Auch der Torschuss wurde mit verschiedenen spielerischen Übungsformen erprobt. Am Schluss konnten die neuerworbenen Fertigkeiten dann in Form eines Handballspiels (Linienball oder freies Handballspiel) angewandt werden. 


Die Schule am Limes sucht den „Kraftprotz“


Sportlich miteinander Ringen und Zweikämpfen ist ein wichtiger Aspekt kindlicher und jugendlicher Sozialisation. Kinder und Jugendliche lernen beim Zweikämpfen das Umgehen mit eigener und fremder Aggression, sie erfahren unmittelbare körperliche Kraft, sie lernen das Verarbeiten von Sieg und Niederlage, sie entwickeln Selbstdisziplin und verbessern ihre Wahrnehmungsfähigkeit im Umgang mit anderen. Im Gegeneinander muss es dabei immer fair, nach Regeln und ohne Verletzungen zugehen. Dieser Ansatz deckt sich auch mit dem Verständnis der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von Alltagskompetenz. Deren Entwicklung ist ein zentraler pädagogischer Auftrag der Schule.   

Bereits seit vielen Jahren wird dem an der Schule am Limes Rechnung getragen, denn das Projekt „Kraftprotz“ ist ein jährlich wiederkehrender Bestandteil des Sportunterrichts der Schule. Vorrangig in den Klassenstufen 3-6 nehmen die Schüler*innen im Rahmen des Sportunterrichts am Projekt (4-5 Doppelstunden) teil. Der erfahrenen Sportpädagoge Grigorij Dahaldijan kommt hierzu an die Schule und führt auf sportlich spielerische Art und Weise das Projekt „Kraftprotz“ durch. Damit leistet die Schule einen wichtigen Beitrag im Bereich der Gewaltprävention und auch den Schüler*innen bereitet dieser Ansatz neben einiger Anstrengung auch viel Freude und so manches Erfolgserlebnis. 

In der Hoffnung, dass es uns die Coronaregeln im kommenden Frühjahr erlauben, will die Sportfachschaft diese sinnvolle und wichtige Kooperation ausweiten und weitere Projekte zu den Themen „Selbstbehauptung“ und „Ballschule“ anbieten, da dadurch das schulische Sportangebot unglaublich bereichert wird und es für alle Teilnehmer*innen einen großen Mehrwert besitzt. 

Im beigefügten Foto sehen wir Mädchen aus den Lerngruppen 5+6 beim „kontrollierten“ Ringen und Zweikämpfen.