Die Fächer Religion (rk./ev.) und Ethik

Die Fächer Religion und Ethik in der Sek.I im Schuljahr 2020/21

Der Fachbereich katholische und evangelische Religion sowie Ethik finden in diesem Schuljahr (2020/21), bedingt durch die Corona-Pandemie-Regelungen in Tertialen statt.

Das bedeutet, dass wir, da die Klassenstufen nicht gemischt werden dürfen, vom Schulstart im September bis zu den Winterferien, von Januar bis zu den Osterferien und schließlich von 12. April bis Schuljahresende je eines der oben genannten Fächer abschnittsweise in den Lerngruppen 7, 8, 9 und 10 unterrichten. Wichtig zu erwähnen ist dabei, dass in allen drei Fächern auf Wertneutralität geachtet wird. Die behandelten Themen sind aufeinander abgestimmt und bieten so für die Schüler, unabhängig von der jeweiligen Glaubensrichtung oder Weltanschauung Einblicke in die allgemeine Wertevermittlung, ethisch-moralische Themen und das grundlegende „miteinander Leben“.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel: In diesem ersten Abschnitt wird in Klasse 9a durch Hr. Hofmann (katholische Religion), bei Hr. Müller (Ethik) in der 9b, sowie bei Fr. Frey (evangelische Religion) in der Jahrgangsstufe 10 vertreten. In den Jahrgängen 7 und 8 unterrichten Herr Biermayer (kath. Religion, Lg 7), Herr Müller (Ethik, 8a) und Frau Domrath (ev. Religion, Lg 8b).

In den Lerngruppen 5 und 6 kann in regulärer Aufteilung nach Konfessionen bzw. Ethik der Unterricht stattfinden. Ethik ist seit diesem Jahr neu in Lerngruppe 6 und wird ab dem nächsten Schuljahr 2021/22 auch in der Jahrgangsstufe 5 der Schule am Limes unterrichtet werden.

Wir, die Fachschaft Religion und Ethik, haben uns zu Schuljahresbeginn gemeinsam auf Themen geeinigt, mit denen wir den Schülern das Handeln und Leben in einer gemeinsamen, multikulturellen Welt verdeutlichen und nahebringen möchten. Der Umgang mit Konflikten, Kennenlernen des Judentums und des Islam als Beispiele großer Weltreligionen, Bedeutung von Glück, verantwortliches Handeln im Alltag, mit Mensch und Natur, sind nur einige der ausgewählten und durchaus spannenden Themen in diesem Schuljahr.

Im Besonderen auch in dieser Zeit bemüht sich der Fächerverbund Religion und Ethik gemeinsam mit allen Kindern und Jugendlichen nach Sinn, nach gemeinsamen Regeln, Werten und Vorstellungen zu suchen, sie zu diskutieren, zu philosophieren und zu begreifen.