Das Fach NwT

(Naturwissenschaft und Technik)

Technische Produkte im NWT-Unterricht

Der Einstieg in das Profilfach „Naturwissenschaft und Technik“ erfolgt in der Regel über die Auseinandersetzung beziehungsweise der Analyse eines technischen Produkts. Dabei werden in ersten Versuchen und unter Zuhilfenahme von Modellen die wichtigsten Merkmale herausgearbeitet, die ein technisches Produkt braucht, um im Alltag bestehen zu können.
So überlegte sich die Lerngruppe 8ab am Beispiel eines Würfels aus Holzspießen oder auch einer Papierbrücke, wie so ein Produkt möglichst einfach, aber gleichzeitig auch stabil genug gebaut sein könnte. Dabei entdeckten die SchülerInnen unterschiedlichste Möglichkeiten wie der Verwendung von Seilen und Streben, der Aussteifung durch Platten und dem Einsatz von Dreiecken und Vierecken.
Doch wie sieht es nun aus, wenn selbst ein technisches Produkt, wie ein Stuhl, selbst entwickelt wird? Denn für die Entwicklung technischer Produkte bedarf es nicht nur des technischen Wissens, sondern auch eines gewissen Maßes an Kreativität, um entsprechend gute Ideen hervorzubringen.
Um die Kreativität der SchülerInnen zu aktivieren, wagte unsere Lernbegleiterin, Frau Schier, den Einstieg in die Produktentwicklung über das Spiel Moonshot. Story des Spieles ist es, sich in den Weltraum zu begeben und als erster seine Idee zum Mond zu schießen. Ein Element des Spiels stellt die (Weiter-)Entwicklung der eigenen Idee als Knetfigur dar. Diese wird dann auch als Spielfigur verwendet. Die Challenges, welche es anschließend zu bestreiten gilt, machten wahnsinnig viel Spaß. Allerdings wollen wir nicht zu viel verraten, können aber jeden empfehlen, selbst einmal mitzuspielen und zu versuchen, als erster auf dem Mond zu landen.

Workshop unseres Bildungspartners MAGNA zum Thema Getriebe - Profilfach NwT Lerngruppen 9

Schüler arbeiten an einem Getriebe

Wie arbeitet eigentlich ein Ingenieur? - Profilfach NwT Lerngruppe 8

Entwicklung eines Produkts von der Idee ab, über die erste Skizze hin zur technischen Zeichnung und schließlich der Erstellung eines Prototyps,  bevor es an die richtige Produktion geht.