Das Fach Musik

Die Schüler/innen der Lerngruppe 5 -7 haben jeweils 2 Wochenstunden Musik und die Lerngruppen 8-10 eine Wochenstunde.

Hier einige Unterrichtsbeispiele aus der letzten Zeit:

LG 5 : Grundlagen der Musiktheorie, Takt, Rhythmus, Sprechübungen

LG 6 : die Familie der Saiteninstrumente/Streichinstrumente
           Der Geiger N. Paganini, Eine kleine Nachtmusik von W.A. Mozart

LG 7:  Musik hören, verstehen und beschreiben anhand von Hörbeispielen
           (Klangfarbe, Dynamik, Spielweise und Wirkung)
           z.B. Meeresmusik oder Alpensinfonie

LG 8: Das Musiktheater - Rund um die Oper allgemein
           Inhalte von Liedern, der eigene Musikgeschmack

LG9:  Das Musiktheater - Rund um das Musical allgemein

LG 10: Rund und das Thema Filmmusik

Außerdem wird für interessierte Schüler/innen ab Lerngruppe 5 eine Tenorflöten AG von unserer Kollegin angeboten.

Der Unterricht findet, wenn möglich, in unserem Musikraum statt. Gleich nebenan befindet sich ein geräumiger Tanz- und Bewegungsraum mit einer Spiegelwand (der situationsbedingt bestuhlt ist, aber normalerweise nicht).

Musik Lerngruppe 7 bei Frau Braun

„Die Mondscheinsonate“ von L. v. Beethoven in Bildern.

Im Musikunterricht lernen wir z.B. die Lebens- und Arbeitswelt eines Komponisten kennen.

Dazu gehören auch Hörbeispiele: wir können Ausdruck und Wirkung von (kurzen) Musikstücken mit Worten beschreiben. Das üben wir immer wieder mal im Unterricht.

Es gibt noch Fachbegriffe, wie z.B. „Sonate“ oder „Sinfonie“ und einige andere, die einem bei diesem Thema begegnen.

Zur Mondscheinsonate haben wir phantasievolle, träumerische Bilder gemalt. Jeder das, was er sich beim Hören vorgestellt hat.

Schüler*innen vor einer Wand mit selbstgemalten Bildern

Wand mit selbstgemalten Bildern

AG "Tenorflöte" für Lerngruppe 5 & 6

Eine Blockflöte kennst du sicherlich, genaugenommen ist es die Sopranblockflöte, fast die kleinste der Familie. Die Tenorblockflöte ist die große Schwester. Sie wird gegriffen wie die Sopranblockflöte, und je größer ein Instrument, desto tiefer der Ton. Sie hat einen schönen, warmen Klang, nicht so schrill wie die Sopranflöte.

Blockflötenunterricht mit der Tenorflöte

Du brauchst

keine Vorkenntnisse im Flötenspiel

eine Tenorblockflöte (die kann ich für dich besorgen, sie kostet 30,- €)

einen Schnellhefter für die Liedblätter

Freude am Musizieren

Kooperation mit der Musikschule Bauland

Die 3. Klassen der Primarstufe nehmen mit einer Unterrichtsstunde pro Woche an der Kooperation mit der Musikschule Bauland teil. Frau Kolbenschlag bietet den Kindern vielfältige Sprechrhythmen an, die mit „Körperinstrumenten“ begleitet werden. Wenn es wieder möglich ist, sind auch Lieder und kleine Auftritte geplant.