Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken

Das Fach Mathematik

„Mathe ist langweilig und schwierig!“

Dieses Vorurteil wird dem Fach Mathematik immer wieder angelastet. - Aber das muss absolut nicht sein!

So wird an der Schule am Limes immer wieder handlungsorientiert gearbeitet, damit den Kindern der Bezug zur Lebenswirklichkeit bewusst wird. Mathematik ist wichtig, notwendig und ein großer Bestandteil unseres Lebens. Sei es das Wiedererkennen von Mustern in unserer Umwelt, das Rechnen mit Zahlen, z.B. beim Einkauf oder das Lesen von Grafiken und Statistiken in Zeitungen.

Im Rahmen eines handlungsorientierten Mathematikunterrichtes und der Einheit Geometrie ging es bei den diesjährigen Viertklässlern an die frische Luft und die Schülerinnen und Schüler wurden kurzerhand selbst zum Zirkel.

Mit Seil und Kreide ausgestattet, wurden die Begriffe Radius, Kreislinie und Mittelpunkt eingeführt und das Zeichnen von Kreisen erprobt.



Deshalb heißt es bei uns an der Schule: Mathe ist spannend, macht Spaß und ist teilweise kinderleicht! 


PANGEA - Wettbewerb im Schuljahr 2020/21

In diesem Jahr findet der Wettbewerb coronabedingt online statt.

Wie bereits im vergangenen Schuljahr nehmen wir auch in diesem Jahr am Pangea-Mathematikwettbewerb teil. In diesem Schuljahr findet der Wettbewerb am 24.02.2021 statt und wir hoffen auch in diesem Schuljahr wieder auf eine rege Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler. Im Vordergrund des Wettbewerbs steht der Spaß an der Mathematik und er ist auch für schwächere Mathe-Schülerinnen und -Schüler geeignet.

Weitere Infos finden Sie unter  https://pangea-wettbewerb.de/


Elterninfo Änderungen
Elterninfo_Ablaufänderung_Pangea2021_210430.pdf (139.05KB)
Elterninfo Änderungen
Elterninfo_Ablaufänderung_Pangea2021_210430.pdf (139.05KB)


Flyer_Pangea-Wettbewerb
LQ_Pangea-Flyer-6-DINLang.pdf (348.74KB)
Flyer_Pangea-Wettbewerb
LQ_Pangea-Flyer-6-DINLang.pdf (348.74KB)