Das Fach Geschichte

Geschichte spielt schon im Namen unserer Schule eine Rolle, der Geschichtsunterricht ist bei uns aber gar nicht von gestern. Wir lernen nicht nur die Römer kennen, die viele Spuren in Osterburken und der Umgebung hinterlassen haben, sondern „durchgehen“ einmal die Geschichte der Menschheit von der Steinzeit bis hin zur Wiedervereinigung Deutschlands. Dabei versuchen wir regelmäßig, Parallelen zu unserem aktuellen Leben herzustellen und uns zu fragen, was die Menschen damals trotz ihrer ganz anderen Lebensweise mit uns gemeinsam hatten. Exkursionen ins Römermuseum vor Ort oder zu anderen Zielen (beispielsweise nach Heidelberg in die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte) sind eine spannende Ergänzung zum Unterricht im Lernbüro. Durch die verschiedenen Niveaustufen kann sich jede und jeder – je nach Fähigkeit und Interesse – unterschiedlich intensiv mit der (eigenen) Vergangenheit beschäftigen.