Das Fach Französisch

Roudoudou, pour qui est ce morceau-là ?

Nanu, da sitzt jemand unterm Tisch, eine Galette des Rois (Königskuchen) wird ausgeteilt und die ganze Lerngruppe fragt: Roudoudou, pour qui est ce morceau-là? (Für wen ist dieses Stück?)

Was geht hier vor sich?

Die Französischgruppen 6, 7 und 8 spielen mit Eifer die französische Tradition des Dreikönigskuchen (Galette des Rois) nach. Dabei handelt es sich um einen Brauch, der ursprünglich am Dreikönigsfest gefeiert wird, mittlerweile aber ab dem 2. bis zum 15. Januar in Frankreich präsent ist. Der Dreikönigskuchen ist traditionell aus Blätterteig und Marzipan, es gibt jedoch viele Varianten davon, z.B. mit Apfelmus und Nüssen. Das Besondere an dem Kuchen ist, dass eine fève mitgebacken wird, eine kleine Porzellanfigur. Wer die Figur in seinem Stück hat, ist für einen Tag König/Königin. Damit es keine Schummelei beim Verteilen der Kuchenstücke gibt, sitzt der Jüngste/die Jüngste unter einem Tisch und antwortet blind auf die Frage, für wen das nächste Stück ist.

Für unsere Französischlerner*innen war das gemeinsame Teilen und Essen des Überraschungskuchens eine willkommene Abwechslung zum Schulstart nach den Weihnachtsferien.

Schüler*innen essen die Galette des Rois

Galette des Rois

Eine Schülerin präsentiert ihre fève.

Le cinéma s’invite à l’école - Französisches Schulkino an der Schule am Limes

Schüler*innen schauen den Film

Die Lichter gehen aus, es wird still und Film ab! Ein klein bisschen von diesem Kinoflair durften die Französischschüler*innen der Lerngruppen 7-10 am Dienstag, 09.11.2021 in der Schule am Limes erleben. Im Rahmen der 38. französischen Filmtage Tübingen/Stuttgart schauten die Schüler*innen zusammen mit ihren beiden Französischlehrerinnen Frau Traspel-Matthé und Frau Francke den Film „Spaceboy“, in dem es um den weltraumbegeisterten Jungen Jim geht, der im Rahmen eines Schulprojekts einen Ballon wie 1960 Kittinger nachbauen möchte.

Da zu einem richtigen Kinobesuch nicht nur ein guter Film gehört, sondern auch Verpflegung, gab es natürlich auch Popcorn, weitere Naschereien und warmen Punsch.

Wir freuen uns über diesen gelungenen Schulkinovormittag und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein können.

La méteo