Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken

Das Fach Englisch

Das Fach Englisch  in der Sekundarstufe im Schuljahr 2020 / 21

Im Fachbereich Englisch tut sich so einiges in diesem Jahr: Wir haben unseren ersten Abschlussjahrgang mit der Realschulabschlussprüfung in Englisch, wir haben eine neue Lerngruppe 5 mit neuen Lehrwerken (Klett Orange Line) und auch die Lerngruppen 6 bis 9 kommen in diesem Lernjahr der Zielsprache ENGLISCH ein Stück näher. 

 

Das Lernen einer Sprache ist eine aufwendige Angelegenheit, die den Schülern vieles abverlangt: Sie müssen allgemein (Aus-)Sprechen lernen, Vokabeln üben, Sätze schreiben, Dialoge und Geschichten verfassen, Grammatik begreifen, dolmetschen, nachsprechen, mitsingen und, und, und …

Dabei soll es allerdings nicht die Schüler überfordern, sondern sie sollen langsam und gesichert in die Sprache eintauchen. Durch die verschiedenen Zugangsweisen, die in den sprachlichen Fächern angeboten werden (sehen, hören, selbstständig sprechen und handeln) und auch den differenzierten Aufgaben, je nach Leistungsstand, werden die „Kids“ nach und nach zu English Language Students, die sich zunehmend sicher in der englischsprachigen Welt (und darüber hinaus) zurechtfinden können. 


Englisch in der Primarstufe

Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule ist als wichtiger Baustein im Bildungsplan fest verankert. Bisher lernten die Schülerinnen und Schüler ab der 1. Klasse Englisch, ab dem Schuljahr 2018/2019 wurde der Beginn des Fremdsprachenunterrichts allerdings auf die 3. Klasse verschoben. 

Neben dem Kennenlernen neuer Sprachen und Kulturen, steht das Sprechen, Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben im Vordergrund. Dabei soll den Kindern ein spielerischer Zugang zur Sprache vermittelt werden. Hervorzuheben ist hier die Freude, Motivation und Neugierde, mit der sie dem Englischunterricht gegenübertreten. 

Im ersten Schritt erlernen die Schülerinnen und Schüler einzelne Wörter und Satzstrukturen durch Nachsprechen und Mitsprechen. In Dialogen, Liedern und Reimen wird das Gelernte gefestigt und sprachliche Mittel wie Aussprache, Betonung und Grammatik verinnerlicht. Die Auseinandersetzung mit dem Schriftbild beim Lesen und Schreiben erfolgt erst im zweiten Schritt. 

Die Lehrperson dient den Kindern in alltäglichen Lernsituationen als sprachliches Vorbild. Der Alltagsbezug wird auch in den Themenfeldern deutlich: Ich und meine Familie, Körper, Kleidung, Freizeit, Schule, Essen und Trinken, Natur und Tiere, usw. werden im Englischunterricht thematisiert und - wann immer möglich - mit anderen Fächern wie Sachunterricht, Kunst/Werken, Musik und Sport verknüpft.