Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken

Das Fach Deutsch


Unsere Schule ist seit 2021 Mitglied im Verein für Leseförderung. Dieser unterstützt uns mit tollen Ideen, Bücherspenden und finanzieller Unterstützung bei Autorenlesungen.

http://verein-fuer-lesefoerderung.de/


Bücherspende des Vereins für Leseförderung e.V. an die Schule am Limes 

 „Ein Buch lesen – für mich ist das das Erforschen eines Universums.“ (Marguerite Duras)


Um dieses Universum erforschen zu können, bedarf es einer sicheren Lesekompetenz. Immer mehr Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Textverständnis, daher liegt es der Schule am Limes sehr am Herzen, ihre Leseförderung weiter auszubauen, indem sie neben den bereits bestehenden Aktionen wie zum Beispiel Vorlesen am Bundesweiten Vorlesetag, Autorenlesungen oder der Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen in Klassenstufe 6 ab dem kommenden Schuljahr weitere Projekte umsetzen wird. Unter anderem soll neben weiteren Vorlesewettbewerben in anderen Klassenstufen auch ein Lesepaten-Konzept in der Primar- und der Sekundarstufe I anlaufen. Hierbei steht der Schule der Verein für Leseförderung e.V., der sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen einsetzt, unterstützend und beratend zur Seite. Zudem organisiert der Verein seit 2008 den Jugendsachbuchpreis. 

Als Lesestoff für das Lesepaten-Konzept dient unter anderem die Buchreihe „Erst ich ein Stück, dann du“. Davon spendete nun der Verein für Leseförderung e.V. einen Klassensatz an die Schule am Limes Osterburken. Diese bedankt sich ganz herzlich beim Verein für Leseförderung e.V. und seinem Vorsitzenden Theo Kaufmann für diese großzügige Bücherspende

 

Virtuelle Buchshow mit Tina Kemnitz an der Schule am Limes

 Es gibt so viele tolle Kinder- und Jugendbücher, da fällt einem die Entscheidung, welches man lesen soll, manchmal ganz schön schwer. Und nicht immer hilft einem der Klappentext bei dieser Entscheidung weiter. Aus diesem Grund stellt Tina Kemnitz aus Berlin in ihren Buchshows immer sechs ausgewählte Kinder- und Jugendbücher vor, um so Kinder und Jugendlichen einen Einblick in die spannende Welt der Bücher zu geben und sie zum Lesen zu motivieren.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 und 6 der Schule am Limes lernten daher am Montag, 22.03.2021 in einer Buchshow von Tina Kemnitz sechs verschiedene, dem Lesealter der Klassenstufe entsprechende, Kinder- und Jugendromane kennen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie konnte die Buchshow nicht live sondern nur virtuell stattfinden. Nichtsdestotrotz zog die abwechslungsreiche Buchvorstellung sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte in ihren Bann und man bekam richtig Lust, die vorgestellten Bücher direkt zu lesen. Ob es nun die Geschichte von Pogo, dem Sohn eines Punker-Paares, die abenteuerliche Suche von Amy nach ihrem Lieblingsbuch, das seltsame Leben des Androiden Eric oder die Freundschaft von Peter und dem Fuchs Pax in Zeiten des Krieges war – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Tina Kemnitz gelang es mit ihrer fröhlichen Art und der inhaltlich gut aufgebauten Buchshow, Spannung zu erzeugen und die Lust am Lesen zu wecken, ohne dabei zu viel von den Geschichten vorwegzunehmen.

 

Die vorgestellten Kinder- und Jugendbücher stehen in der Schülerbücherei der Schule am Limes bereit und warten nun darauf, von neugierigen und lesewütigen Kindern und Jugendlichen ausgeliehen zu werden. Viel Spaß beim Entdecken des Lese-Universums! 

 



Vorlesewettbewerb in Lerngruppe 6 am 14.12.2020

In diesem Schuljahr wurde wieder in der Lerngruppe 6 der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels durchgeführt. In der ersten Runde wurden die besten Vorleserinnen und Vorleser der Jahrgangsstufe ermittelt, die dann in der zweiten Runde den Klassensieg unter sich ausmachten. Am Montag, den 14.12.2020 fand die Entscheidung über den Klassensieg statt – insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler hatten sich dafür qualifiziert. Die Jury, bestehend aus Frau Esther Schmidt-Breunig (Klassen- und Deutschlehrerin der Lerngruppe 6a), Frau Greta Francke (Fachbereichsleitung Deutsch), Herrn Bernhard Klenk (Schulleiter) und den beiden Schülersprechern Stefanie Maier und Julian Recke, bewerteten die Vorleserinnen und Vorleser anhand der Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Am Schluss stand mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten die Klassensiegerin Tamika Schimmel-Kunz fest. Das Podium wurde von Sirius Guldi auf dem zweiten Platz und Marlon Salm auf Platz drei komplettiert. Die Siegerin ist damit auch gleichzeitig die Schulsiegerin, da der Vorlesewettbewerb nur für die Jahrgangsstufe 6 ausgerufen wurde. Somit hat sie sich nun für die nächste Stufe, den Regionalentscheid qualifiziert. 




Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2020

Am Freitag, den 20.11.2020 findet an der Schule am Limes eine Aktion im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags statt. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneverordnungen lesen ältere Schülerinnen und Schüler jüngeren Klassenstufen vor. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Kindheitsgeschichten von früher" - es werden Geschichten von Ottfried Preußler, Astrid Lindgren, Michael Ende u.v.m. vorgelesen. 
Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit spannenden Geschichten.





Virtuelle Autorenlesung mit Gabriele Clima am 24.11.2020

In diesem Schuljahr lesen alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Abschlussprüfung (Hauptschulabschluss bzw. Realschulabschluss) anstreben, als Prüfungslektüre den Jugendroman "Der Sonne nach" von Gabriele Clima. Der italienische Autor hat sich nun bereit erklärt, mit unseren Schülerinnen und Schülern der Lerngruppen 9 und 10 eine virtuelle Autorenlesung zu machen, bei der er auch alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten wird. Als Dolmetscherin fungiert Frau Francke, Lerngruppenleiterin der 9b, die glücklicherweise gut Italienisch spricht. 
Wir freuen uns darauf, den Autor unserer Prüfungslektüre persönlich kennenlernen zu können und auf einen regen Austausch mit ihm.