Das Fach Biologie

Biologie-Club Lerngruppe 7

Erforschung von Schweineaugen
Im Biologieclub hat die Lerngruppe 7a sich mit Schweineaugen auseinandergesetzt. Dazu brachten unsere Lernbegleiter, Frau Schier und Herr Niestroj, frische Schweineaugen mit. Zuerst hatten wir die Augen äußerlich betrachtet. Einige Schüler*innen verhielten sich anfangs skeptisch, doch die Neugier überwog und nach einiger Zeit machten sich alle ans Werk und sezierten fleißig. Wir waren überrascht, aus wie vielen unterschiedlichen Teilen so ein Auge besteht. Es machte viel Spaß und wir freuen uns schon auf die nächsten Organe.  An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Metzgerei Hofmann aus Osterburken, die uns die Augen unentgeltlich zur Verfügung stellten.
Tamina Schimmel-Kunz & Gabriela Juravle (LG 7a)

Modell einer Pflanzezelle Modell von Gabriela J. aus der LG 7

Aufbau einer Pflanzenzelle

Mikroskopierkurs in Klassenstufe 7

In Klasse 7 beschäftigen wir uns mit Zellen, Organen und Organismen. Wir lernen auch das Mikroskopieren von pflanzlichen Zellen und anderen Präparaten. Außerdem befassen wir uns mit dem menschlichen Körper, der Ernährung und Verdauung und der Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen.

Die Atmung, das Blut- und Kreislaufsystem sowie Informationssysteme werden Themen in Klasse 8 sein.
In Klasse 9 schließen sich dann die Immunbiologie und die Ökologie an. Die Gentechnik und die Evolution werden Gegenstand in Klasse 10 sein.

Biologie in Lerngruppe 9 - Ökologie

Die Schülerinnen und Schüler machen Versuche zur Bodenverdichtung.

Biologie in Lerngruppe 9 - Immunbiologie

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten verschiedene Themen des Einheit "Immunbiologie".