Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken

Lerncoaching...


... unterstützt den individuellen Lernprozess. Folgende Bausteine sind Inhalte und Ziele des Lerncoachings:

Wertschätzung


Motivation


Selbstverantwortung


Lernkompetenz


Orientierung


Selbstwirksamkeit


Jeder Schüler/jede Schülerin ab Lerngruppe 5 bekommt zu Beginn des Schuljahres einen Lerncoach zugewiesen, der ihn/sie dann während des Schuljahres coacht. Regelmäßig finden Schüler-Coach-Gespräche statt, in denen der individuelle Lernprozess, die persönliche Entwicklung und sonstige Anliegen besprochen werden. Dabei hilft der Lerncoach dem Schüler/der Schülerin dabei, selbstständiger zu werden, sich selbst zu reflektieren und Lösungen für Probleme zu erarbeiten. Darüber hinaus finden mindestens zweimal im Schuljahr - einmal zum Schulhalbjahr und einmal zum Schuljahresende - Eltern-Schüler-Coach-Gespräche (ESC) statt. 

Arbeit mit Emotionskarten während des Lerncoachings


Verortung an einer Skala