Schulimkerei

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir unsere eigene Schulimkerei.
Bereits im Dezember 2023 konnten wir unseren ersten eigenen Honig auf dem Weihnachtsmarkt in Osterburken verkaufen.

Neues aus der Schulimkerei: Schwarmzeit und Ablegerbildung

Schwarmzeit
In den Monaten von April bis Juli, versuchen Bienenvölker sich natürlich zu teilen, indem die alte Königin mit einem Teil des Bienenvolkes ausschwärmt und sich an einem neuen Ort niederlässt, während eine neue Königin schlüpft. Während dieser Phase im Bienenjahr kontrollieren wir unsere Schulvölker wöchentlich und ergreifen bei Bedarf zusätzliche Maßnahmen, um unsere Bienen bei uns zu halten.

Bildung eigener Ableger

Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Bildung von Ablegern. Für diejenigen, die nicht so vertraut mit Imkerei sind: Ein Ableger ist ein Teil eines Bienenvolks, der bewusst entnommen wird, um eine neue Bienenfamilie zu gründen. Dies geschieht, wenn ein bestehendes Volk stark genug ist und genügend Ressourcen hat, um sich zu teilen.
Die Pflege und Beobachtung dieser neuen Ableger wird ein spannender Teil unseres Schulimker-Programms sein. Unsere Schülerinnen und Schüler werden die Möglichkeit haben, diese neuen Völker zu betreuen und dabei viel über die Lebensweise der Bienen zu lernen.
Die Ableger müssen für drei Wochen weg vom alten Standort und daher haben wir unsere Ableger zu unserer Partnerschulimkerei an der Grundschule Limbach gebracht, die ebenfalls mit ihren Schülerinnen und Schülern eine Schulimkerei betreiben.

Lernort Natur

Unsere Schulimkerei ist nicht nur ein Ort, an dem Honig produziert wird, sondern ein lebendiges Klassenzimmer, in dem Schüler die Natur hautnah erleben können. Sie lernen nicht nur über die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem, sondern auch über Zusammenarbeit, Verantwortung und Nachhaltigkeit.
Dabei werden wir von einem unserer Bildungspartner, der Firma Pecon Pro, unterstützt.

Ableger fertig zum Abtransport an dem Zwischenstandort in der Schulimkerei Grundschule Limbach

Brutraumrahmen bei der Sichtung

Schneiden eines Drohnenrahmens (Andrea Schier); Sichtung der Völker und Erstellung der Ableger (Bernhard Klenk & Tassilo Schier)

Arbeiten an einem Volk (Andrea Schier und Bernhard Klenk)

Blick in einen fertigen Ableger

Ableger am Zwischenstandort an der Grundschule Limbach

Honigetikettenwettbewerb

Im Dezember 2023 fand ein Wettbewerb zur Gestaltung der Etiketten für die Honiggläser statt. Ins Leben gerufen wurde dies von der Kunstfachschaft sowie der Schulimkerei und auch die Lerngruppe 5 half im Hintergrund mit. Die Grundschulklassen 3 und 4 waren dazu aufgerufen, eigene Etiketten für die Honiggläser zu gestalten.
Ursprünglich war geplant, dass die besten Entwürfe gedruckt werden - natürlich mit Name und Klasse des Künstlers bzw. der Künstlerin. Da aber ALLE Entwürfe toll waren, war eine Entscheidung nicht mehr möglich und es wurden kurzerhand alle Entwürfe gedruckt.
Jedes Künstlerkind erhielt ein Honigglas mit dem eigenen Etikett durch die SchülerInnen der Lerngruppe 5 überreicht.
Die Aktion war ein voller Erfolg und brachte allen Beteiligten zudem viel Spaß und die KünstlerInnen waren sichtlich stolz auf ihre Werke. Daher soll dies ab jetzt jährlich wieder durchgeführt werden.