Schule am Limes

Gemeinschaftsschule Osterburken

Aktion Gemeinsam Mit MaSke 

Zeitungsartikel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 29. April 2020

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Heinel von Patchwork & Quilts in Osterburken bedanken, die uns zuverlässig mit Stoff und Gummiband versorgt hat. 




Weihnachten in Osterburken 2019





Bundesweiter Vorlesetag 2019

Schüler der Lerngruppe 9 lesen jüngeren Schülern in der Bibliothek Fußballgeschichten vor.



Fußballturnier für die dritten und vierten Klassen 

Die erfolgreichen Mädchen der Klasse 4b


Am Montag, den 11.11.19 fand das diesjährige Fußballturnier für die Dritt- und Viertklässler statt. Nach der Gruppenphase folgen die Halbfinalbegegnungen und die Spiele um Platz 3. Den krönenden Abschluss bildeten die beiden Finalspiele, die beide erst im Siebenmeterschießen entschieden wurden.

Bei den Mädchen gewann die Mannschaft der Klasse 4b, gefolgt von den Klassen 4c und 4a auf den Plätzen zwei und drei. 

Die Jungen der 3a hatten das Glück auf ihrer Seite und verwiesen die Klasse 4a auf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegten die Jungen aus der Klasse 4c.

Die Siegermannschaft der Jungen aus der Klasse 3a.





Weihnachtspäckchenkonvoi

Viele Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte der Schule am Limes haben in den Wochen vor den Herbstferien fleißig Geschenke gepackt. Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt diese Geschenke dann in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa und verteilt sie an bedürftige Kinder. Der Grundgedanke dieser Aktion ist, dass Kinder Kindern helfen. Die schenkenden Kinder erleben so, welche Freude es bereitet, andere zu beschenken und zu helfen und zaubern ein Lächeln ins Gesicht der beschenkten Kinder. Der Zauber von Weihnachten, der für uns schon so selbstverständlich ist, wird nun auch zu diesen Kindern getragen und lässt sie daran teilhaben.



Schulvollversammlung


Die erste Schulvollversammlung im Schuljahr 2019/2020 fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem großen Grundschulpausenhof statt.



Vorstellung der neuen Gesichter an der Schule am Limes

Von links nach rechts: 

Herr Bachert (Konrektor), Frau Schier, Frau Gußen, Frau Horn, Frau Hemberger, 

Frau Brötel, Herr Niestroj, Frau Menzel (Freiwilliges soziales Jahr)



Endlich Pause!

„Gesunde Pause“ heißt die landesweite Schulaktion, die dieses Jahr zum 14. Mal stattfindet und an der sich auch die Primarstufe der Schule am Limes in Osterburken beteiligt. In der vergangenen Woche erhielten die Kinder der dritten und vierten Klassen je eine Pausenbrotbox und eine Flasche Mineralwasser. In den blauen Vesperboxen waren je eine kleine Packung Vollkorn Haferfleks der Marke Kölln, eine Portionspackung Honig von Breitsamer Honig, zwei Scheiben PEMA-Vollkornbrot, zwei Scheiben Roggen-Knäckebrot von WASA, eine Mini-Packung Studentenfutter von Seeberger, ein Teebeutel Kinder Kräuter-Tee von Goldmännchen-Tee, eine Probierpackung Hippis Fruchtpüree von Hipp. Zusätzlich gab es eine 0,5l Flasche Mineralwasser von Aqua Römer zu jeder Box.

Die handlichen Probierpackungen waren heiß begehrt, wurden stellenweise getauscht und der Inhalt auch sofort und begeistert probiert. Ziel der landesweiten Schulaktion ist es, Eltern und Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein gesundes Frühstück und Pausenvesper gerade auch für den Schulalltag ist. Die blauen Boxen sollen nun selbstständig und möglichst täglich mit gesundem Pausenvesper gefüllt werden.   

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a erhalten zusammen mit einer kleinen Flasche Mineralwasser ihre blauen Pausenbrotboxen.



Sommerschule 2019

Back to school - fächerübergreifender und erlebnisorientierter Start

Siebtklässler der Martin-von-Adelsheim-Schule und der Schule am Limes Osterburken beteiligten sich so zahlreich wie noch nie an der Sommerschule in Adelsheim

Adelsheim/Osterburken

In der letzten Woche der Sommerferien präsentierte das Kultusministerium Baden-Württemberg erneut ein einwöchiges Bildungs- und Betreuungsangebot, das die Schüler frühzeitig auf das neue Schuljahr vorbereiten sollte. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Martin-von-Adelsheim-Schule (Gemeinschaftsschule) und der Schule am Limes (Gemeinschaftsschule) in Osterburken beteiligten sich vom 4.-10. September 2019 unter dem Motto „Back to school“ an der Sommerschule in Adelsheim und konnten dabei ihre schulische und soziale Kompetenz weiterentwickeln. Die Kooperation der beiden Schulen mit der Forstbetriebsleitung Adelsheim fand inzwischen schon zum neunten Mal statt. „Langsam sind wir ein eingespieltes und konstantes Team“, stellte Forstbetriebsleiter Martin Hochstein zufrieden fest.

Im Laufe der Sommerschulwoche beobachtete  Minister Peter Hauk die „Sommerschüler/innen“ beim Bau eines Hochsitzes.

In einem feierlichen Rahmen präsentierten die Teilnehmer zum Abschluss der Sommerschule am Dienstagnachmittag in der Cafeteria der Martin-von-Adelsheim-Schule ihre selbst gefertigten Werke, stellten einzelne Projekte und Aktivitäten vor und luden während der Präsentation auch immer wieder die Gäste zum Mitmachen ein.

Zunächst begrüßten die Teilnehmer der Sommerschule als Ehrengäste die Konrektoren Margit Huth (Adelsheim) und Steffen Bachert (Osterburken), Bürgermeister Wolfram Bernhardt sowie alle Anwesenden. Die Schüler Jason und Jonas führten durch das Programm und erklärten, dass der Schwerpunkt vormittags eher bei den Unterrichtsfächern Deutsch (Tanja Gehrig), Englisch (Torben Schmidt) und Mathematik (Florian Huber) lag und im Anschluss dann viele Teamspiele und auch praktische Aktivitäten folgten. Dieser ganzheitliche Lernansatz, der fächerübergreifend und erlebnisorientiert gestaltet ist, prägt die Arbeit der Sommerschule. „Besonders gewinnbringend war in diesem Jahr, dass die Schüler in drei Kleingruppen alle Fächer durchliefen und dadurch noch intensiver auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden konnte“, hob Lehrerin Tanja Gehrig hervor.  

Verschiedene Teamspiele trugen nicht nur dazu bei, dass die Schüler der unterschiedlichen Schulen sich besser kennen lernen konnten, sondern auch dazu, dass man sich aufeinander einlässt, sich unterstützt und sich auch gegenseitig zuhört und motiviert. Ein Team zeigte, wie man beim Fröbel-Turm darauf achten muss, was die anderen machen. Nur gemeinsam sei es möglich, den Turm zu bauen. Auch beim Team-Ski-Fahren wurde anschaulich gezeigt, dass man sich an das Tempo seines Partners anpassen muss, da man ansonsten leicht ins Stolpern kommt.

Das Team, welches die Murmelbahn präsentierte, hatte die Zuschauer auf ihrer Seite. Jeder der wollte konnte sich ein zersägtes Kunststoffrohr nehmen und durfte sich in einer Reihe mit den anderen aufstellen. Ziel des Spieles war, dass die Kugel möglichst weit rollen kann, das heißt, wenn die Murmel das nächste Rohrstück erreichte, hieß es losrennen und die Bahn am Ende wieder verlängern. Die höchst motivierten Teilnehmer schafften es, die Murmel bis weit in den Pausenhof hinaus rollen zu lassen.  

Nachdem sich alle Zuschauer wieder in der Cafeteria eingefunden hatten, wurden noch weitere Aktivitäten präsentiert. Am ersten Tag der Sommerschule fand das Geocaching durch den Wald unter der Anleitung von Martin Hochstein am Eckenberg statt. Hier lösten die Schüler Aufgaben in Englisch und die jeweiligen Lösungen ergaben die Koordinaten für den nächsten Standort. Am Ende wurden die eifrigen Forscher mit einem Schatz belohnt. Das Bauen eines Hochsitzes für die Treibjagd war der Höhepunkt des nächsten Tages mit den Förstern Björn Mai und Christoph Hilgers. Mit Hilfe einer Bauanleitung wurden die Sprossenhöhen ausgemessen, passende Stücke zugesägt und am Ende zusammengenagelt. „Die großen und schweren Dinge haben die Förster mit der Elektrosäge bearbeitet“, betonte Maria. Auch der Nistkastenbau unter der Regie der Forstrevierleiter Jochen Lutz und Armin Walzel sorgte für großen Lernzuwachs. So konnten die Schüler auf der einen Seite präsentieren, wie man einen Nistkasten baut, und zum anderen wichtige Kriterien zur Benutzung des Nistkastens benennen. 

Mit Unterstützung der Lehrer planten die Schüler für das gemeinsame Grillen ihren Einkauf und erledigten diesen anschließend eigenständig in Kleingruppen. Danach wanderten sie in die Rohnstock-Hütte, wo sie das Essen vorbereiteten und gemeinsam mit dem ganzen Forst-Team das Feuer entfachten. Wie man in der Präsentation erkennen konnte, war es für die Schüler ein ganz besonderes Erlebnis, dass sie bei dieser Gelegenheit mit Absicherung durch Jochen Lutz einen Baum rund 9 Meter hinaufklettern konnten. 

Zweimal wurde das Publikum noch in die Präsentation eingebunden: Beim Wetthammerspiel, welches der Pädagoge Torben Schmidt mit deutlichem Vorsprung gewann, sowie beim Soma-Würfel-Bau, in dem sich Frau Huth und Bürgermeister Bernhardt gegenüberstanden. 

Frau Huth betonte in ihrer Rede, dass die Sommerschule bisher noch nie so viele Teilnehmer wie in diesem Jahr hatte. Auch stellte sie fest: „Ihr seid jetzt schon wieder in der Schule angekommen, während die anderen morgen erst noch ankommen müssen.“ Sie betonte die Motivation und Teamfähigkeit der Schüler, die sich alleine schon in den gemischten Gruppen der Schüler der Martin-von-Adelsheim-Schule und der Schule am Limes zeigte. 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, wie sowohl Eltern als auch das Team bestätigten.