Das Lerntagebuch ...

... ist Schülertagebuch, Terminkalender, Aufgabenheft und Kontaktheft in einem.

Lernen muss organisiert werden. Das tun die Lernbegleiter, indem sie für ihre Schülerinnen und Schüler eine passende Lernumgebung mit unterschiedlichen Aufgaben schaffen.

Die Hauptaufgabe der Lernorganisation trägt der Lernende selbst. Dabei hilft ihm sein Lerntagebuch, für welches er verantwortlich ist. Durch Eintragen der bearbeiteten Aufgaben in der Lernzeit und der Selbstreflektion am Ende der Woche lernt er seinen Lernprozess und sein Unterrichtsverhalten zu reflektieren und zu steuern.

Um möglichst keine Termine zu verbummeln, werden diese ebenfalls in das Lerntagebuch eingetragen.

Am Wochenende haben die Eltern die Gelegenheit zu schauen, was ihr Kind eingetragen hat und ob es eine Nachricht eines Lernbegleiters im Kontaktfeld gibt. Selbstverständlich können auch Eltern dort ihre Informationen notieren. Zudem können sie mittels des bereitgestellten Formulars ihr Kind im Krankheitsfall entschuldigen.

Obwohl es Lerntagebuch heißt, ist es nicht geheim und verschlossen. Im Gegenteil: die Lernbegleiter, Lerncoaches und auch Eltern sollen das Führen des Lerntagebuchs aktiv und konstruktiv begleiten und mit ihrer Unterschrift bestätigen.