Referenzschulnetzwerk

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist unsere Schule Teil des Referenzschulnetzwerks BW.

Mit dem Projekt unterstützen das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) und der Medienzentrenverbund (MZV) Schulen im Bereich der digitalen Transformation. Am Projekt beteiligte Schulen erhalten Fortbildungen durch das LMZ / den MZV und werden zu Multiplikatoren für weitere Schulen, indem sie beispielsweise Einblicke in ihre Arbeitspraxis geben oder den themenbezogenen Austausch zur Medienbildung und zum Medieneinsatz voranbringen.

Im Rahmen des Referenzschulnetzwerks finden bei uns an der Schule Fortbildungen und Workshops für Lehrkräfte statt. Diese befassen sich mit Themen aus dem Bereich der Digitalisierung, Medienbildung, etc.

Veranstaltungen im Bereich der Digitalisierung an unserer Schule:

Schuljahr 2022/23

geplant für das Schuljahr 2023/24

- TaskCards-Schulung

- Workshop "Filmt euer Experiment"

- Projekt "DigitalSchoolStory"

- Fortbildung "Videoproduktion - Erklärvideos drehen"

- Schulung "SESAM-Mediathek und ChatGPT"

- Fortbildung "Implementierung von Tabletklassen"